Abbruchroboter

Spezialgeräte mit Fernsteuerung

Husqvarna
Bild: Husqvarna

Beim weltweit ersten emissionsfreien (Rück-)Bauprojekt im industriellen Maßstab am Siemens Technology Campus in Erlangen sind auch die Abbruchroboter DXR 145 und DXR 305 von Husqvarna zum Einsatz gekommen. Der DXR 305 ist ein leistungsstarker, ferngesteuerter Abbruchroboter mit 27 kW Leistung und einer Breite von 78 cm, sodass er durch gängige Türöffnungen passt. Er bietet ein breites Anwendungsspektrum, hohe Reichweite und eine präzise Werkzeugpositionierung bei geringem Wartungsaufwand. Individuell steuerbare Stützausleger sorgen für hohe Stabilität auch bei starker Belastung. Eine Fernbedienung erhöht die Arbeitssicherheit und Manövrierbarkeit. Optional ist ein verbesserter Kühl- und Hitzeschutz verfügbar, der den Einsatz bei hohen Umgebungstemperaturen und intensiver Strahlungshitze ermöglicht.

Der DXR 145 ist der kompakteste ferngesteuerte Abbruchroboter des Herstellers. Mit 18,5 kW Leistung, geringem Gewicht und einem um 360 Grad drehbaren Turm ist er speziell für Abbrucharbeiten auf engem Raum konzipiert, bei denen Wendigkeit und hohe Abbruchleistung gefragt sind. Auch er verfügt über eine hochwertige Fernbedienung für sicheres und präzises Arbeiten.

Beide Modelle können mit verschiedenen Anbauwerkzeugen wie Aufbrechhämmern, Brechern oder Stahlscheren ausgestattet werden. Zudem sind für beide Roboter erweiterte Hydraulikfunktions- und Zylinderschutzpakete erhältlich, die als Zubehör oder ab Werk installiert werden können. Für den neuen Technologiecampus sollen übrigens zirka 12.800 t des abgetragenen mineralischen Recycling-Materials wiederverwendet werden.