Elektro-Trennschleifer

Kabellose Betonschnitte von leichter Hand

Husqvarna Trennschlefer K 1 Pace
(Bild: Husqvarna)

Ganz ohne Kabel, emissionsfrei und deutlich geräuschärmer als benzingetriebene Maschinen arbeitet der neue Trennschleifer K 1 Pace für Trocken- und Nassschnitt vom schwedischen Hersteller Husqvarna. Über ein integriertes Getriebe wird das Drehmoment gesteigert, das sofort auf Knopfdruck abrufbar ist.

Die Schnitttiefe reicht bis 145 mm. Die Kraft für die im Durchmesser 12 oder 14 Zoll (300 oder 350 mm) große Diamanttrennscheibe kommt aus einem 94-Volt-Akku, dessen Ladezustand auf einer Anzeige am Gerätegriff aufleuchtet. Die Pace-Batterien werden über ein Schnellladesystem mit aktiver Kühlung des Ladegeräts aufgeladen.

Das neue Gerät liegt mit nur 7,4 kg im Vergleich zum benzingetriebenen K 970, der 11 kg wiegt, leichter und besonders ausgewogen in der Hand. Durch einen vibrationsärmeren Lauf werden die Schnittbilder an Wänden oder Böden präziser. Die speziell für das Leistungsspektrum des Pace entwickelten Diamanttrennscheiben haben schmale Wasserschlitze, die zusammen mit dem geräuscharmen Trennscheibenkern für bis zu 12 dB weniger Betriebsgeräusch sorgen.

Zur Sicherheit stoppt die integrierte X-Halt-Bremse die Rotation augenblicklich. Die einzelnen Maschinen sind untereinander digital verbunden und liefern so in Echtzeit Zahlen zu den Akkus, Serviceintervallen oder deren Laufzeit.