Columbuskaje Bremerhaven

3D-gesteuertes Planiersystem sorgt für millimetergenaues Profil

Optimas-Planiersystem Planmatic mit 3D-Steuerung
Das Optimas-Planiersystem Planmatic mit 3D-Steuerung ebnet den Untergrund für die Pflasterung der Columbuskaje in Bremerhaven sehr präzise, einfach und schnell. (Bilder: Optimas)

Der Bremerhavener Columbuskaje wird neu angelegt, unter anderem werden dort 14 cm starke Mammutsteine verlegt. Der schwerlastfähige Untergrund muss dafür absolut präzise planiert sein. Dafür sorgte das Optimas-Planiersystem Planmatic mit 3D-Steuerung.

Das Kreuzfahrtterminal Columbuskaje in Bremerhaven liegt an der Weser, ist etwa 1.000 m lang, wurde bereits 1926 gebaut und ist nun reparaturbedürftig. Auf über 800 m wird die Kaje in mehreren Abschnitten neu gebaut. Herausforderung bei der 23 m breiten Pflasterung war der Einbau einer 2 m breiten, waagerechten Fläche in ein Gefälle von 5,07 nach 4,86 m und 5 m von der Spundwand entfernt. Auf dieser Fläche laufen die Stelzen der Passagierbrücken, worüber man die Kreuzfahrtschiffe erreicht.

Um dieses anspruchsvolle Profil zu planieren, wurde das Planiersystem Planmatic von Optimas eingesetzt, das beispielsweise an Radlader angebaut werden kann. Das vollautomatische mobile System ermöglicht ein schnelles und präzises Abziehen. Die Planierbohlen gibt es in Breiten von 1,40 oder 2,00 m, mit Anbauelementen kann jede Bohle um bis zu 60 cm verbreitert werden. Die 2D-Steuerung agiert mit Laserempfängern und Ultraschall-Abtastern von Leica, Querneigungssensor sowie Software von Optimas.

Zusätzlich wurde das Planiersystem hier mit einer 3D-Steuerung ausgerüstet – standardmäßig mit Leica-Komponenten, aber auch andere Hersteller sind möglich. Mit der 3D-Steuerung ist es einfach, einen Untergrund mit sehr komplexen Gefällesituationen schnell herzustellen. Das Einmessen der Höhe und Lage erfolgt permanent, das System arbeitet mit einer Genauigkeit von 0 bis 0,5 cm. „Der Untergrund des Kreuzfahrtterminals muss für die Schiffsbe- und -entladung absolut präzise angelegt sein. Dabei ist uns das Optimas-Planmatic mit der neuen 3-D-Steuerung ein unentbehrliches Hilfsmittel“, sagt Peter Schultze, Geschäftsführer von Schultze Rohrleitungs- und Tiefbau aus Nordenham.

Geschäftsführer Peter Schultze (rechts) und Vorarbeiter Sascha Feindt von Schultze Rohrleitungs- und Tiefbau aus Nordenham sind von der Optimas-Planmatic mit 3-D-Steuerung voll überzeugt.

Gepflastert wurde wiederum mit 14 cm starken Mammutsteinen, speziell geeignet für Verkehrsflächen mit hohen Lasten, auf denen Gabelstapler schwere Lasten transportieren, wo Lkw-Lade- und Rangierfahrten mit engen Radien erfolgen oder Container umgeschlagen werden. Auf der Columbuskaje wurden sie mithilfe von Optimas-Pflasterverlegemaschinen verlegt, insgesamt 16.000 m². Vorher hat die Firma Schultze noch mehrere Hundert Meter Kanal gebaut und dabei Frostschutz und Schotter mit dem 3D-Planmatic zu hundert Prozent auf Maß eingebaut.

Generell ist mit Planmatic das Planieren in Vorwärts- wie Rückwärtsfahrt möglich. Alle Materialien von Schotter bis Brechsand können verarbeitet werden. Der Transportaufwand für das Anbaugerät ist relativ gering: Es hat ein Eigengewicht von etwa 800 kg und Außenmaße, mit denen es gut auf einen Hänger oder eine Ladefläche passt. Und mit der 3D-Steuerung ist es nun sehr einfach, einen Untergrund mit komplexen Gefällesituationen schnell und präzise herzustellen. Die Daten können auch gespeichert werden, so hat man einen genauen Nachweis der geleisteten Arbeit.