JCB

750.000 Baggerlader in 70 Jahren

Jubiläums-Baggerlader von JCB
Meilenstein in der Firmengeschichte: 750.000ster JCB-Baggerlader in Rocester produziert. (Bild: JCB)

Im JCB-Werk in Rocester (Staffordshire) – wo vor fast 70 Jahren der erste JCB-Baggerlader gebaut wurde – lief vor Kurzem die 750.000ste Maschine vom Band. 1953 entwickelte der verstorbene Firmengründer Joseph Cyril Bamford CBE eine Maschine, die einen Frontlader mit einem Heckbagger kombiniert. Im ersten Produktionsjahr wurden nur 35 Stück hergestellt, und es dauerte mehr als 20 Jahre, bis die ersten 50.000 Baggerlader gebaut waren. Der erste Baggerlader des Unternehmens war der JCB Mark I, der viele, zuvor von Hand ausgeführte Arbeiten mechanisierte. Die Weiterentwicklung erfolgte zwei Jahre später mit dem Hydra-Digga. Die beiden ersten Modelle waren in blauer und roter Lackierung erhältlich. Erst mit der Einführung des schwereren und leistungsstärkeren JCB 4 zog 1960 die typische gelbe Farbgebung ein. Heute produziert JCB Baggerlader in Großbritannien, Indien, Brasilien und den USA. Das 750.000ste Modell ist eine Sonderedition des neuesten 3CX-Baggerladers mit spezieller Lackierung und umfassender Ausstattung. Wegen seiner vielseitigen Einsatzmöglichkeiten ist der Baggerlader auch sieben Jahrzehnte nach seiner Entwicklung sehr beliebt. Und ebenso bemerkenswert: Der JCB-Baggerlader dominiert laut Hersteller seit 19 Jahren den von ihm geschaffenen Markt.