Betankungsanlage

Erste mobile Wasserstoff-Tankstelle

JCB Wasserstofftankstelle
(Bild: JCB)

In die Entwicklung hocheffizienter Wasserstoffmotoren investiert der britische Bau- und Landmaschinen-Hersteller JCB rund 115 Mio. Euro und konnte bereits funktionsfähige Prototypen eines Baggerladers und Teleskopladers vorstellen, die rein mit Wasserstoff angetrieben werden.

Dazu kommt nun eine mobile Wasserstofftankstelle, um entsprechende Maschinen schnell und einfach vor Ort aufzutanken. Fast alle Baumaschinen werden auf der Baustelle mit Kraftstoff beliefert – man ist also bereits an transportablen Kraftstoff gewöhnt, der eine Betankung innerhalb weniger Minuten ermöglicht.

Das neue mobile Wasserstoff-Betankungssystem ermöglicht die Entnahme von Wasserstoff aus Wasserstofftrailern und die Verteilung an die Maschinen durch unsere mobile Betankungsanlage direkt vor Ort“, sagt JCB-Chairman Lord Anthony Bamford, der das Wasserstoffprojekt des Unternehmens selbst leitet.

„Wasserstoff ist die praktische Lösung für den Antrieb unserer Maschinen in den kommenden Jahrzehnten.“ JCB stellt seit dem Jahr 2004 Motoren her, die in den Werken im britischen Derbyshire und im indischen Delhi produziert werden.