Offroad-Motor

9-l-Reihensechszylinder-Dieselmotor von MAN

9-l-Reihensechszylinder Dieselmotor von MAN
(Bild: MAN)

MAN Engines stellt den 9-l-Dieselmotor D1556 für Baumaschinen vor. Das Sechszylinder-Reihenaggregat leistet zwischen 205 und 324 kW (279 und 440 PS) und erzeugt in der leistungsstärksten Variante ein maximales Drehmoment von 1.970 Nm zwischen 1.150 und 1.300 min-1. Mit nur 860 kg Trockengewicht ist er der leichteste Offroad-Motor seiner Hubraumklasse. Sein breites Leistungs- und Drehmomentplateau verdankt der D1556 dem Common-Rail-System, das Einspritzdrücke bis zu 2.500 bar garantiert sowie einem Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie. So entfaltet das Aggregat mit einer Bohrung von 115 mm und 145 mm Hub bereits im unteren Drehzahlbereich gleichmäßig und dynamisch seine Leistung. Aus der hohen Verdichtung resultiert zudem eine effizientere Kraftstoffverbrennung mit niedrigsten Verbrauchswerten im gesamten Kennfeldbereich. Weitere Vorteile des VTG-Laders sind seine flexiblen Anpassung an unterschiedlichste Einsatzprofile und seine Kompaktheit. Mit 1.414 x 807 x 1.103 mm (Länge x Breite X Höhe) besitzt der Sechszylinder ein geringes Einbauvolumen und ermöglicht eine optimale Motorintegration in Maschinen wie Bagger, Radlader oder Mobilkräne. Dank der platzsparenden modularen Abgasnachbehandlung werden aktuelle Emissionsstandards wie EU-Stufe V sowie US Tier 4 erfüllt.