Motoren

Vollelektronisch geregelte Modelle

(Bild: Kubota)

Zwei neue vollelektronisch geregelte Motoren von Kubota können die bisherigen Modelle gleicher Baugröße problemlos ersetzen, da sie dieselben Abmessungen, dasselbe Gewicht und dieselben Motoranbaupositionen haben.

Der vertikale, wassergekühlte 3-Zylinder-Motor D902-K hebt sich hervor durch: Entfall des typischen Schwarzrauchs, stark reduzierte Kohlenstoffemissionen, niedrigeren Kraftstoffverbrauch, hohe Leistungsabgabe auch in Höhenlagen sowie äußerst stabilen Motorbetrieb bei Wechsellast dank elektronischer Regelung. Der Motor mit 0,898 l Hubraum, 72 kg Gewicht und je nach Umdrehung 18,5 (3600), 16,5 (3200) oder 13,4 (2600) kW Leistung erfüllt die Abgasnormen EPA Tier 4 und EU Stufe V. Der neueste elektronisch geregelte TVCR-Motor wiederum hat einen Hubraum von 1,123 l bei 18,5 kW Leistung und 93 kg Trockengewicht. Gegenüber dem Basismotor bietet er deutlich verlängerte Ölwechselintervalle zur Reduzierung der Wartungskosten.

Die elektronische Motorregelung (CAN-Bus-System) der neuen Motoren mit TVCR-Technologie bietet die Möglichkeit, Betriebsdaten zu erfassen und per Funk weiterzuleiten. Damit ist eine Fernüberwachung der Motordaten und des Maschinenbetriebs leicht realisierbar. Ein weiteren Schwerpunkt legt Kubota auf klimaneutrale Lösungen etwa durch LPG-Motoren (Flüssiggas) und Micro-Hybrid-Motoren. Die Micro-Hybrid-Technologie des Herstellers nutzt einen 48-V-Motorgenerator, um wahlweise elektrische Energie zu speichern oder direkt als unterstützende mechanische Energie bereitzustellen.

Dadurch wird eine zusätzliche Leistung bis 10 kW kurzzeitig zur Verfügung gestellt – besonders geeignet für Anwendungen mit regelmäßigen kurzzeitigen Lastspitzen wie etwa Baustellenmaschinen, Gabelstapler und Straßenwalzen.