Aktualisiertes Modell mit nützlichen Updates

Nach einem Jahrzehnt erfolgreicher Arbeit mit dem Rockster R1100d hat das dänische Bauunternehmen Roerslevgaard Entreprenør unlängst einen zweiten dieser Prallbrecher angeschafft. „Wir waren äußerst zufrieden mit der Leistung und vor allem mit der Qualität des Endprodukts“, sagt Firmengründer Lars Christiansen. „Wir legen großen Wert darauf, unseren Kunden hochwertige Zuschlagstoffe anzubieten, und der R1100d erfüllt unsere Standards perfekt.“ Der neueste R1100d beinhaltet aber auch ein Upgrade.
Angetrieben von einem robusten Caterpillar-Stage-V-Motor mit 380 PS liefert der Brecher höchste Leistung über den charakteristischen diesel-hydrostatischen Antrieb. Dank einer hydrostatischen Pumpe arbeitet der Rotor unabhängig vom Motor und kann fein von 0 bis 850 U/min eingestellt werden, was den Bedienern volle Kontrolle über die Materialverarbeitung und die Spezifikationen des Endprodukts gibt. Der Motor bleibt dabei stets im optimalen Drehzahlbereich. Das aktualisierte Modell verfügt außerdem über einen schwereren Rotor für mehr Drehmoment und Durchsatz, ein intuitives Touchscreen-Display für die präzise Einstellung des oberen und unteren Brechspalts sowie das doppelte Prallsystem von Rockster, welches die Kapazität erhöht und Überkorn reduziert.
Zum Standard gehört jetzt ein hydraulisch höhenverstellbarer Magnetabscheider, der Blockaden und Beschädigungen am Förderband verhindert – auch mit Fernbedienungsfunktion. Ein integrierter Windsichter, der leichte, nicht-mineralische Materialien wie Kunststoff, Textilien, Papier, Styropor, Ytong, Holz oder Karton entfernt, ist besonders nützlich beim Recycling von Bau- und Abbruchabfällen. Dazu eine hydraulisch absenkbare Siebbox, die schnelle und einfache Siebwechsel ermöglicht. Und dank des Duplex-Systems von Rockster kann die Maschine der kompakten 38-t-Klasse sogar vom Prallbrecher zum Backenbrecher umgerüstet werden, indem die Brechkammer ausgetauscht wird.