Zutrittsverwaltung

Alle Zugänge digital auf einen Blick

akii Schließsystem App, Weboberfläche und Schließzylinder
Das akii Schließsystem - bestehend aus der App, der neuen Desktopansicht und dem Schließzylinder. (Bild: akii)

Die mobile Schlüsselverwaltung von Akii lässt sich jetzt auch vom Desktop steuern, die Weboberfläche bietet volle Übersicht über alle zu verwaltenden Schlösser auf der Baustelle.

Das speziell für die Bauindustrie entwickelte digitale Schließsystem ersetzt den Schlüssel auf der Baustelle und ermöglicht eine dezentrale Zutrittsverwaltung. „Unsere App bietet immer volle Übersicht, wer Zugang zu einer Tür oder einem Baucontainer hat“, so die Akii-Produktverantwortliche Sandra May. „Mit unserer Desktop-Version bieten wir jetzt auch die ganzheitliche Auflistung aller Mitarbeitenden und ihrer Zugangsberechtigungen auf einen Blick und stellen zudem neue Bearbeitungsfunktionen bereit.”

Die Desktop-Version hat Akii in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden Keller Grundbau entwickelt. Für den in über 40 Ländern tätigen Geotechnik-Spezialist war es herausfordernd, die zunehmende Anzahl seiner Mitarbeitenden über eine App zu verwalten. „Wir haben in Österreich fast 500 bis 600 Mitarbeiter auf unterschiedlichen Baustellen, die Zugang zu bestimmten Containern brauchen. Es wurde es immer schwieriger, so viele Mitarbeiter über die App zu organisieren.

Die Webanwendung von Akii bietet uns genau die Übersicht, die wir brauchen. Außerdem können wir sie vom Büro aus besser nutzen”, so Paul Rott, Leiter Materialwirtschaft bei Keller Grundbau. Die Nutzerfreundlichkeit der Desktop-Version ist durch die Darstellung der zu verwaltenden Zugänge optimiert. Auf einen Blick können alle Nutzer und deren Berechtigungen eingesehen und direkt bearbeitet werden. Künftig sind darüber hinaus neue Filterfunktionen geplant, beispielsweise nach der Rolle der Mitarbeitenden oder der Firma.