Teleskoplader

Allrounder mit Höhenzugang

Teleskoplader Merlo P38.13
(Bild: HKL)

Das Quartier Graf Bismarck ist ein Vorzeigeprojekt der Stadtentwicklung in Gelsenkirchen. Aktuell wird dort das Neubauprojekt Wohnen am Wasser um ein Mehrfamilienhaus und zwei Gewerbeeinheiten erweitert. Die Lage direkt am Rhein-Herne-Kanal mit einem überdurchschnittlich hohen Grundwasserspiegel stellt bautechnische Herausforderungen. Zunächst muss der Baugrund über eine Rüttelstopfverdichtung verfestigt und für Gründungsarbeiten stabilisiert werden – ein Auftrag für die Firma Geopier aus Bebra bei Kassel. Das Spezialtiefbauunternehmen mietet dafür einen Teleskoplader aus dem HKL Mietpark. Der Merlo P38.13 schüttet ein spezielles Mineralgemisch in den bis zu 12 m hohen Trichter des Teleskopmäklers, der das Schüttgut über ein Vortreibrohr und Vibration weiter in den Erdboden führt und damit die Bodenverfestigung erzielt.

„Teleskopmaschinen sind echte Allrounder, jeder Einsatz hat aber individuelle Herausforderungen – beispielsweise besondere Bodenverhältnisse wie am Rhein-Herne-Kanal. Daher sprechen wir die Gegebenheiten und Anforderungen vorab mit dem Kunden durch“, sagt Annika Huvermann, Kundenberaterin Außendienst HKL ATC Dortmund.