
ARW S-65 von Ammann verdichtet mühelos in jeder Lage
Selten ist eine Baustelle wie in Wipperfürth so geeignet, um wirklich alle Vorzüge der mühelos lenkbaren, handgeführten Tandemwalze ARW-S-65 von Ammann nutzen zu können – ob am Hang, ob eng und auch mit Kurven.

In der Flurstraße von Wipperfürth ist ein wichtiges Infrastrukturprojekt erfolgreich abgeschlossen: Die Glasfaserleitungen sind verlegt, die Anbindung des Wohngebiets an die digitale Welt ist gesichert. Doch bevor die Anwohner der an einem Berghang liegenden, kurvigen Straße die Vorteile des schnellen Internets genießen können, muss der Graben, in dem die Glasfaserleitungen verlegt wurden, wieder verschlossen werden. Seine Breite beträgt zwischen 60 cm und 1 m – es ist also eine präzise und leistungsstarke Walze gefordert.
Das Unternehmen Rexhepi Tiefbau setzt dort zum ersten Mal die handgeführte, lenkbare Walze ARW-65-S von Ammann ein – laut Hersteller die weltweit einzige lenkbare Walze dieser Modellklasse. Sie lässt sich problemlos über jeden Untergrund führen, durch den 15°-Lenkwinkel auch in alle Richtungen. Sie verdichtet Schotter und Erde ebenso perfekt und effizient wie Asphalt, da sich die Amplitude auf das zu verdichtende Material einstellen lässt.

„Wir hatten hier zwei Aufgaben. Wir müssen den Graben erst mit Erdreich und Schotter verfüllen und verdichten. Danach bauen wir zirka 3,5 t Asphalt als 5 cm dicke Asphaltdeckschicht ein und verdichten die Deckschicht nahtlos mit der vorhandenen Asphaltschicht“, erzählt Hysni Rexhepi. „Mit der Duplexwalze ARW 65-S von Ammann können wir beide Aufgaben mit derselben Maschine durchführen.“ Dazu komme noch ein weiterer Pluspunkt, der die Arbeit ungemein erleichtere und beschleunige: „Die ARW-65-S lässt sich mühelos manövrieren.“ Seitliche Bewegungen mit der Walze rund um die Gullydeckel oder der Anschluss an den bestehenden Straßenbelag seien problemlos mit einer Hand an der Steuerung umzusetzen – trotz der Hanglage. „Der Bediener steuert die Richtung durch einfaches Drücken einer der beiden Tasten am Fahrhebel und das hydraulische Drehgelenk an der Bandage ermöglicht die Bewegung beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren um 15º nach links und rechts“, so Rexhepi.

Die ARW-65-S verspricht dem Bediener ein komfortables und ermüdungsfreies Arbeiten. Die vibrationsgedämpfte Deichsel schont den Benutzer auch bei längeren Einsätzen. Die variierbare Vibration ermöglicht, dass es nach der Fertigstellung einen nahtlosen Übergang vom verfüllten Graben zur bestehenden Fahrbahn gibt. Große Amplitude, große Kraft zur Verdichtung der Füllung, kleine Amplitude und hohe Frequenz zur Verdichtung des warmen Asphalts. Das Ergebnis ist ein einheitlicher Asphaltbelag. Rexhepi Tiefbau hat bisher die nicht lenkbare Version ARW-65 genutzt, die Flexibilität und einfache Handhabung des lenkbaren Modells konnten überzeugen: „Wir schätzen die verbesserte, leichtere Manövrierfähigkeit – das gibt dem Maschinenführer die exakte Kontrolle über den Verdichtungsprozess“, sagt der Bauunternehmer.