Rüttelplatten

Mit intelligenter Verdichtung

Ammann Rüttelplatte
(Bild: Ammann)

Um beim Verdichten auf der ganzen Fläche ein homogenes und sicheres Ergebnis zu erreichen, arbeiten auch erfahrene Bediener gerne mit integrierter Verdichtungskontrolle. Beim Ammann ist die ACEecon-Verdichtungskontrolle für alle APH-Rüttelplatten verfügbar. Zur Verdichtung enger Bereiche wie Bauwerks-Hinterfüllung, Rohrverlegung und Grabenbau, Wege- sowie Galabau ist eine große Auswahl unterschiedlicher Leistungsklassen verfügbar.

Die Geräte punkten mit kompakten Abmessungen, einfacher Wartung und unkompliziertem Service. „Die APH-Baureihe der vollhydrostatischen, reversierbaren Rüttelplatten reicht von 375 bis 825 kg Gewicht,“ so Willi Reutter, Application Manager Heavy Equipment bei Ammann. „Alle Vibrationsplatten sind leicht zu handhaben und für Anfänger intuitiv zu bedienen.“ Etliche Modelle bieten eine Steigfähigkeit bis zu 30 Prozent und wahlweise Diesel- oder Benzinmotoren.

Sind die Platten obendrein mit der Verdichtungskontrolle ACEecon (Ammann Compaction Expert) ausgestattet, sparen Anwender Zeit sowie Kosten für Treibstoff und Verschleißteile. Denn der aktuelle Stand der Verdichtung wird am Display angezeigt und der Maschinenführer hat so jederzeit im Blick, was unter der Oberfläche vor sich geht. Ein Überverdichten ist damit ausgeschlossen.