Bohrroboter

Auch in komplexen Decken autonom

(Bild: Hilti)

Der semi-autonome, mobile Baustellenroboter Jaibot von Hilti führt Bohrungen für Dübel-Befestigungen auf der Grundlage digitaler Planungsdaten selbständig aus. Jetzt kann er auch in komplexeren Deckenaufbauten wie Metallverbunddecken autonom bohren. Dabei erkennt er das Deckenprofil, gleicht es mit den Bohrkoordinaten ab und passt diese automatisch an die vorgegeben Installationsbereiche an.

Zur Umgehung von Hindernissen erkennt Jaibot Objekte wie bestehende Installationen oder Bauteile und adaptiert seinen Arbeitsbereich sowie seine Armbewegungen entsprechend. Darüber hinaus kann der Roboter jetzt auch Bohrungen und Markierungen seitlich in vertikale Betonwände in einem Höhenbereich von 0,9 bis 4,8 m automatisch durchführen.

Für einen noch besseren Staubschutz kann das Staubabsaugsystem des Jaibot nun auf 30 Prozent mehr Absaugleistung aufgerüstet werden. Die Integration neuer Sensortechnik verbessert die Genauigkeit der Bohrtiefe und Abstandsmessung.

Bauma: Halle A1 Stand 313