Hilti

Innovationszentrum in Kaufering eröffnet

Hilti Innovationszentrum
Von links: Frank Thiemann, Mesut Cakmak (beide Hilti Entwicklungsgesellschaft), Tassilo Deinzer (Hilti AG), Olaf Schadoffsky (Hilti Entwicklungsgesellschaft), Michael Hafner (Hilti GmbH Industriegesellschaft für Befestigungstechnik), Arne Reinheimer (Hilti Entwicklungsgesellschaft). (Bild: Hilti Entwicklungsgesellschaft)

Das neue Innovationszentrum am Hilti-Standort Kaufering soll rund 250 Mitarbeitenden den nötigen Raum und die Infrastruktur bieten, um Lösungen von morgen zu entwickeln und zu erproben. Das architektonische Konzept wurde nach neuesten Erkenntnissen entworfen und erfüllt die Anforderungen an einen modernen digitalen und technischen Arbeitsplatz.

Nach einer Bauphase von rund zwei Jahren konnten die Mitarbeitenden im Juli dieses Jahres in das Innovationszentrum einziehen. Insgesamt befinden sich dort rund 250 Arbeitsplätze. Auf rund 20.000 m2 sind jene Bereiche und Funktionen unter einem Dach vereint, die in Forschung und Entwicklung für den Bereich Brandschutz und Verbunddübel involviert sind. Bei der Planung des Gebäudes standen Kommunikation, Integration, Transparenz und Flexibilität im Vordergrund – aus diesem Grund sind Labore, Testfelder und Büros unter einem Dach vereint.

Mit dem Umzug ins Innovationszentrum wurde ermöglicht, dass die Mitarbeitenden, die zuvor in verschiedenen Gebäuden am Standort Kaufering gearbeitet haben, in einem einzigen Gebäude zusammenkommen konnten. Die räumliche Nähe zwischen den Teams soll die Kommunikation und den Austausch fördern. Im Gebäude können die Mitarbeitenden zwischen offenen Arbeitsbereichen, Meetingzonen und Rückzugsbereichen wählen – genügend Raum für Kreativität und Teamarbeit.

„Um innovative Lösungen für den Kundenbedarf von morgen zu entwickeln, braucht es ein offenes und inspirierendes Umfeld. Und natürlich kreative und begeisterungsfähige Mitarbeitende, die aus Ideen marktfähige Produkte machen. Das Team von Spezialisten hatten wir seit jeher – die optimale Infrastruktur haben wir nun mit dem Bau des Innovationszentrums geschaffen“, sagt Olaf Schadoffsky, Geschäftsführer Hilti Entwicklungsgesellschaft.