München Mittlerer Ring

Bauer-Pfähle für Mega-Tunnel

Münchens größte Baustelle ist nach acht Jahren abgeschlossen. Durch den 2,5 km langen, teils achtspurigen Tunnel am Luise-Kiesselbach-Platz rollt der Verkehr. Bauer Spezialtiefbau war an dem Großprojekt mit maßgeblichen Tiefbauarbeiten für den Tunnel sowie einem rund 400 m langen Trogbereich mit Rampenbauwerken beteiligt. Der Tunnel wurde in umweltfreundlicher Deckelbauweise und beim Luise-Kiesselbach-Platz in offener Bauweise hergestellt. Überschnittene Bohrpfahlwände bilden die Tunnelwände. Für Betriebsstationen und Notausgänge waren zusätzlich bis zu 21 m tiefe Baugruben nötig. Die Leistungen von Bauer umfassten 10.091 Pfähle mit Durchmessern von 900 bis 1.500 mm, 28.000 m2 Trägerverbau, 780 Stützen in Pfählen mit 1.500 mm Durchmesser sowie 25.000 m Rückverankerung. Dazu kamen HDI-Injektionen und Stahlaussteifungen. Die Pfahlbohrarbeiten wurden mit diversen Bauer-Drehbohrgeräten ausgeführt, zeitweise waren bis zu sechs Großdrehbohrer gleichzeitig im Einsatz.
München löst mit dem letzten von insgesamt drei großen Tunneln des Mittleren Rings die schwierige Verkehrssituation im Südwesten der Stadt. Bis 2017 erfolgt die Wiederherstellung der Oberfläche und die Anlage eines Parks. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 398,5 Mio. Euro.