Bauer Gruppe

Neue Strategie im Bereich Tiefbohrtechnik

GmbHElbtower, HafenCity, Hamburg2019
Wie Michael Stomberg, Vorstandsvorsitzender bei Bauer, verkündet, will das Unternehmen künftig keine standardisierte Palette an Geräten im Bereich Tiefbohrtechnik anbieten, sondern individuelle Kundenlösungen liefern. (Bild: Bauer AG)

Die Bauer Gruppe hat in den letzten Monaten intensiv an ihrer Neuausrichtung im Bereich Tiefbohren gearbeitet. Teil der neuen Strategie war die Beendigung des Joint Ventures mit Schlumberger, wodurch Bauer wieder alle Anteile an Bauer Manufacturing in den USA sowie an Bauer Deep Drilling in Deutschland übernommen hat.

Nun hat der Geschäftsbereich Water, Energy & Mining sämtliche Aktivitäten in der Tiefbohrtechnik gebündelt. Der Fokus liegt auf den Märkten Europa und Asien. „Wir wollen gemeinsam mit dem Kunden eine Lösung und ein Projekt entwickeln. Dafür haben wir ausgezeichnetes Know-how im Unternehmen“, so Michael Stomberg, Vorstandsvorsitzender bei Bauer. „Das heißt, wir wollen keine standardisierte Palette an Geräten im Bereich Tiefbohrtechnik anbieten, sondern gezielt individuelle Kundenlösungen liefern. Gerade in den letzten Jahren hat sich dabei die Geothermie wieder neu belebt. Dafür verantwortlich ist der ökologisch notwendige Wandel von fossilen Rohstoffen hin zu nachhaltigen Energieträgern.“

Ein weiterer strategischer Schritt ist der Ausbau des Brunnenbohrgeschäfts in den USA. Vor Kurzem hat daher die amerikanische Tochterfirma Bauer Equipment America die in den USA etablierte Marke für Brunnenbohrgeräte GEFCO übernommen. Bauer wird die Produktion und den Vertrieb der Geräte in Conroe, Texas weiterführen.

„Die Möglichkeit der Übernahme von GEFCO war für uns eine sehr gute Gelegenheit, im Bereich Brunnenbohrgeräte in den US-Markt einzutreten. Für Brunnenbohrungen sehen wir hier insgesamt einen wachsenden Markt, den wir uns entwickeln wollen. Neben der Marke Prakla, mit der wir uns weiterhin auf besonders tiefe Brunnenbohrungen außerhalb Nordamerikas fokussieren, verfügen wir mit GEFCO nun auch über eine Gerätepalette, die speziell für den nordamerikanischen Markt konzipiert ist“, so Stomberg.