Planierarbeiten

Cat-Motorgrader 120 GC praxisgerecht ausgerüstet

GC steht bei Caterpillar und Zeppelin für General Construction und bezeichnet Maschinen mit einer guten Balance zwischen hoher Leistung, reduziertem Kraftstoffverbrauch, niedrigen Betriebskosten und einfacher Bedienung. So auch der neue Motorgrader Cat 120 GC, ausgelegt für leichte bis mittelschwere Anwendungen, zuverlässig und kostengünstig bei gängigen Planier- und Feinplanierarbeiten.

Der neue Cat-Motorgrader 120 GC mit 128 kW Motorleistung und 16 t Einsatzgewicht kombiniert laut Hersteller zuverlässige Leistung mit einfachem Betrieb und niedrigen Kosten pro Stunde. (Bilder: Caterpillar/Zeppelin)

Angetrieben wird der Grader von einem Cat-Motor C4.4 mit 128 kW (174 PS), der Stufe V erfüllt. Leistung und Drehmoment werden mittels elektronischer Steuerung an die Einsatzanforderungen angepasst. Mit den genau passenden Motorleistungsstufen für den serienmäßigen Hinterrad- und optionalen Allradantrieb bietet der Eco-Modus bis zu fünf Prozent mehr Kraftstoffeffizienz. Der hydraulische Kühlerlüfter, wahlweise auch als Umkehrlüfter für Anwendungen in Umgebungen mit hoher Staublast erhältlich, läuft nur bei Bedarf, um den Verbrauch weiter zu senken.

Mit konventionellem Lenkrad und klassischer Hebelanordnung ermöglicht das Hydrauliksystem eine präzise Steuerung, die ein fehlerfreies Planum unterstützt. Durch das Getriebe mit Drehmomentwandler kann das Kriechpedal entfallen. So verbleiben lediglich das Gas- und das Bremspedal, was die Maschinenführung vereinfacht. Ein No-Spin-Differenzial im Antriebsstrang entsperrt sich bei Kurvenfahrt automatisch, ohne Eingriff des Bedieners. Auch die Feststellbremse wird automatisch eingelegt, wenn sich die Maschine in Neutralstellung befindet und die Betriebsbremse gelöst wird.

Grader eignen sich nicht nur für Flächen, sondern auch für die Herstellung seitlicher Abfanggräben oder das Planieren von Straßenböschungen.

Der 120 GC ist mit kräftig ausgelegten Rahmenkomponenten für zuverlässigen Langzeitbetrieb konstruiert. Der robuste Schartragrahmen zeigt sich mit gehärteten Drehkranzzähnen und austauschbaren Verschleißeinsätzen selbst hohen Dauerbelastungen gewachsen. Diese Konstruktion widersteht Verformungen und ermöglicht so dauerhaft präzises Planieren. Eine optionale Drehkranz-Rutschkupplung schützt Schartragrahmen, Drehkranz und Scharkörper vor Beschädigungen, wenn die Maschine auf ein Hindernis trifft. Der optionale Drehkranzschoner ist leicht zu warten, verringert den täglichen Schmieraufwand und reduziert Reparaturen an Drehkranz und Ritzel. Und die neu konstruierte Vorderachse maximiert die Haltbarkeit der Lager.

Für jeden Bedarf gibtes diverse Optionen

Die geringe Maschinenbreite von 2,4 m und die optional verfügbare niedrigere Fahrerkabine mit nur 3,12 m Gesamthöhe erleichtern den Transport. Die Fahrerkabine lässt sich mit einem luft- oder mechanisch gefederten Sitz ausstatten, Steuerkonsole und Lenkrad können nach Wunsch des Bedieners eingestellt werden. Die Fahrerkabine ist gegen Verunreinigungen druckbelüftet, und das optionale HVAC-System wälzt Frischluft um, damit die Fenster nicht beschlagen.

Leicht erreichbar, eindeutig beschriftet: Die konventionelle Gradersteuerung ist vielen Fahrern vertraut.

Der auf Wunsch lieferbare digitale Scharquerneigungsmesser zeigt die Lage des Planums an, sodass manuelles Nachmessen entfällt. Der optionale Allradantrieb steigert Traktion und Lenkverhalten, und die damit verbundene höhere Motorleistung vereinfacht das Planieren an Hängen und bei schlechten Bodenverhältnissen. Den Grader gibt es mit drei Scharbreiten von 3,0, 3,7 oder 4,3 m. Ein mittig angebauter Flachaufreißer verbessert die Sichtbarkeit auf das Anbaugerät, ohne die Maschinenlänge zu erhöhen. Zur Verbesserung der Maschinenleistung hat der 120 GC eine vordere Querstrebe für die optionale Montage einer Fronthubvorrichtung, eines Kontergewichts oder eines Frontschilds, mit dem mehr Material noch schneller verteilt werden kann. Am Maschinenheck lässt sich ein Aufreißer oder eine Zugvorrichtung anbringen.