Radlader

CVT-Getriebe erhöht Kraftstoffeffizienz

(Bild: Develon)

Die Firma André Voß Erdbau und Transport bietet ein breites Spektrum an Dienstleistungen in den Bereichen Transport und Logistik sowie Entsorgung und Lieferung von Straßenbaustoffen. In jüngerer Vergangenheit haben bereits zwei Develon-Radlader mit stufenlosem CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission) und der Service des Händlers Atlas Rostock im Unternehmen Eindruck gemacht.

Daher wurden unlängst gleich fünf weitere Develon-Radlader DL420-7CVT angeschafft. Dieses Modell arbeitet mit einem CVT-Getriebe, das die Kraftstoffeffizienz im Vergleich zu einer Maschine mit Drehmomentwandler deutlich steigert. Die beiden Vorgänger waren seit drei Jahren jeweils rund 2.300 Betriebsstunden jährlich im Einsatz. Geschäftsführer Martin Schmidt: „Die Develon-Maschinen arbeiten absolut zuverlässig und mit einer sehr guten Kraftstoffeffizienz.“ So liegt der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch bei gerade einmal 13,4 l/h. Einer der Hauptgründe ist das CVT-Getriebe: „Es vereint die Vorteile eines mechanischen und hydrostatischen Getriebes und schließt die Nachteile beider Systeme aus“, sagt Develon-Vertriebsleiter Dirk Mysch.

„Das variable Getriebe wechselt bei zunehmender Geschwindigkeit und in Abhängigkeit der einsatzbedingten Anforderungen stufenlos vom hydrostatischen in den mechanischen Antrieb.“ Vorteile seien besonders die exzellente Traktion des hydrostatischen Getriebes und der Fahrbetrieb auf längeren Strecken beim rein mechanischen. „Die Treibstoffersparnis von bis zu 30 Prozent verdankt es dabei der im Vergleich zum konventionellen Getriebe geringeren Motordrehzahl, die notwendig ist, um ein Maximum an Geschwindigkeit bzw. Traktion zu erzielen.“