Radlader

Weycor AR 660 überzeugt bei Kümper + Schwarze in Wolfenbüttel

Der 14-t-Radlader AR 660 ist schlank und verfügt laut Hersteller über ein ausgezeichnetes Leistungsgewicht. (Bild: Atlas Weyhausen)

Auf einer Baustelle in Wolfenbüttel beweist der 14-t-Radlader Weycor AR 660 aktuell seine Qualitäten – mit bester Rundumsicht durch ein abgeflachtes Heck, kompakten Außenmaßen und ausgezeichneter Beweglichkeit.

So schmal und kompakt der Weycor-Radlader AR 660 auch ist, erweist er sich doch als Leistungsträger. „Wir sind von seiner Power angenehm überrascht. Gleichzeitig ist er sehr kompakt und man hat ringsum beste Sicht“, sagt Paul Schauermann, Abteilungsleiter Tiefbau bei Kümper + Schwarze Baubetriebe aus Wolfenbüttel. Der AR 660 hat ein Dienstgewicht von 13.995 kg, einen 6-Zylinder-Motor mit 6.057 cm³ und 160 kW (218 PS) Leistung. Damit stellt er eine Reißkraft von 11.900 daN und eine Schubkraft von 11.600 daN zur Verfügung. Genug, um in Wolfenbüttel bei den Kanal- und Tiefbauarbeiten für eine neue Seniorenresidenz mit 7.050 m² Bruttogeschoßfläche in nachhaltiger KfW-40-Bauweise gute Arbeit zu leisten.

Die Gesamthöhe einer Maschine mit Standardbereifung beträgt 3,25 m. Die kompakte Bauform ist eine Fortführung des Stils aus der Kompaktradlader-Reihe mit sehr guten Sichtverhältnissen. „Das abfallende Heck macht beste Sicht nach hinten möglich. Und rundum hat man einen Überblick wie von einem Aussichtsturm“, so Schauermann. Günstig ist auch der Wenderadius von 5.497 mm. Da kann es auf der Baustelle auch mal eng werden, ohne dass die Arbeitsgeschwindigkeit leidet. Die sichere Bewegung wird durch 100 Prozent zuschaltbare Differentialsperren für Vorder- und Hinterachse gewährleistet. Das ermöglicht hohe Traktion und minimiert Verschleiß an Rädern. Und mit dem Weycor-Controller passt sich die Zugkraft an den Untergrund automatisch an. Die Balance aus dem Hydraulik- und Motormanagement für Fahrantrieb, Schub- und Hubarbeit ermöglicht schnelle, kraftvolle Arbeit und minimierten Verbrauch.

Die optionale Wiegeeinrichtung sorgt für Präzision bei der Materialverteilung.

Kümper+Schwarze Baubetriebe wurde 1933 gegründet, beschäftigt heute über 130 Mitarbeitende und ist in den Feldern Hoch- und Tiefbau, Ingenieurbau, Schlüsselfertigbau und Bauen im Bestand aktiv. Zum großen Maschinenpark gehören auch sechs Weycor-Radlader. Beratung und Service für diese Maschinen leistet der Händler Atlas Hannover Baumaschinen, der mit zwei Schwesterunternehmen und 120 Mitarbeitenden an sechs Standorten vertreten ist. Neben Verkauf, Vermietung und Service von Baumaschinen gehört auch der Fahrzeugbau zum Spektrum.

Die Funktionen für Service und Wartung sind beim AR 660 zentral zusammengefasst. Das spart ebenso Zeit wie die angebaute, optionale Wiegeeinrichtung. Sie macht es möglich, exakte Materialmengen zu verteilen, ohne eine externe Waage nutzen zu müssen. In Wolfenbüttel hat sich das zum Beispiel beim Beladen von Lkw bestens bewährt. Und für Geschwindigkeit beim Gerätewechsel sorgt der ebenfalls optionale hydraulische Schnellwechsler.