Heavy-Duty-Upgrade

Volvo-Radlader L350H für Schwerstarbeit aufgerüstet

Den Radlader L350H hat Volvo für härteste Einsätze gebaut – vom Bergbau über Steinbrüche bis zur schweren Infrastruktur – und aktuell für eine noch höhere Produktivität und Kraftstoffeffizienz optimiert, bei zugleich geringeren Servicekosten.

Volvo Radlader L350
Als Hochleistungs-Kraftpaket bezeichnet Volvo die aufgerüstete neue Version des Radladers L350 – bei weiter verringerten Gesamtbetriebskosten. (Bild: Volvo CE)

Das Flaggschiff der Radlader-Palette von Volvo CE ist dank der bewährten Z-Kinematik mit doppelter Abdichtung an jedem der Bolzen und der starken Rahmenstruktur, die durch ein verstärktes oberes Knickgelenklager und neue Volvo-Achsen ergänzt wird, bereits ab Werk für schwere Einsätze bestens gerüstet. Ob Laden von Gestein oder Umschlag von Blöcken, Schlacke oder Baumstämmen – der Hersteller bietet ein spezielles Paket an Maschinenoptionen, Reifen und Anbaugeräten, das für maximale Leistung erforderlich ist.

Das Heavy-Duty-Upgrade baut auf dem Erfolg seiner Vorgänger auf – die Historie beginnt beim ersten Radlader des Typs L320 im Jahr 1985 – mit einigen bemerkenswerten Verbesserungen. So sorgen ein reaktionsschnelleres Hydrauliksystem mit neuen Hub- und Kippzylindern sowie ein höherer hydraulischer Arbeitsdruck für zehn Prozent schnellere Arbeitszyklen und höhere Produktivität. Der verbesserte Antriebsstrang umfasst neue Achsen und ein neues Getriebe, das die serienmäßige Ausstattung mit Optishift der dritten Generation ermöglicht. Diese Technologie integriert die Funktion Reverse by Braking (RBB) und die Wandler-Überbrückung im Getriebe, um die Kraftstoffeffizienz um bis zu 15 Prozenz zu verbessern. Mehr Effizienz versprechen eine optimierte Getriebeübersetzung und ein neuer Wandler, der je nach gewähltem Gang und Maschinengeschwindigkeit bis zu 22 Prozent mehr Zugkraft liefert. Ein neues oberes Knickgelenklager und der überarbeitete Hauptrahmen, der Achsen und Getriebe aufnimmt, machen die Maschine zudem robuster.

Die Wartungsintervalle wurden auf 1.000 Stunden für den Motor und 4.000 Stunden für den Ölwechsel an den Achsen verdoppelt – ermöglicht durch einen serienmäßigen Achsölkühler mit Filtration. Bewährte Komponenten wie die hochbelastbaren Achsen mit schwimmend gelagerten Antriebswellen, Planetenradnaben-Untersetzung und eine wartungsfreie Hinterachslagerung minimieren die Stillstandszeiten ohnehin.

Telematik-Konnektivität und Funktionen wie die Load-Assist-Apps, die über das Co-Pilot-Display in der Kabine aufgerufen werden können, verbessern Effizienz und Betriebszeit weiter. Angefangen beim optionalen Reifendrucküberwachungssystem, mit dem sich Reifendruck und -temperatur von der Kabine aus überprüfen lassen, was die Lebensdauer der Reifen verlängert und Kraftstoff spart. Die On-Board-Weighing-App verhindert Über- und Unterladung sowie Wartezeiten, denn sie bietet Echtzeiteinblicke in die Beladung der Schaufel und die Nutzlast des Lastaufnehmers. Die Operator-Coaching-Advanced-App wiederum liefert dem Fahrer Informationen und Anleitungen in Echtzeit und hilft ihm so zu arbeiten, dass er eine optimale Produktivität und Kraftstoffeffizienz sowie einen geringeren Maschinenverschleiß erzielt.

In Sachen Bedienerfreundlichkeit, Komfort und Sicherheit bleibt der aufgerüstete L350H auf hohem Niveau. Neben der ferngesteuerten Türöffnung, Klimaanlage und sekundärem Lenkungssystem garantieren die optional elektrisch verstellbaren und beheizbaren Rückspiegel mit der Rückfahrkamera und dem Radarerkennungssystem für eine hervorragende Sicht. Der Fahrer kann die Maschine mit einer Auswahl von drei Hydraulikmodi und verschiedenen Fahr- und Getriebeeinstellungen für den jeweiligen Einsatz einstellen. Die automatische Schaufelrückführung sowohl aus der Auskipp- als auch Einkippfunktion verringert Ermüdung des Bedieners.