Beladungsoptimierung

Da geht noch was

Efficient Load Out ist eine digitale Lösung von Volvo CE, die Maschinenbediener, Lkw-Fahrer und die Bauleitung in Echtzeit miteinander verbindet, um die Profitabilität und Nachhaltigkeit von Projekten im Massenaushub zu maximieren.

Die vollständig digitalisierte Interaktion zwischen Maschinenbedienern und Lkw-Fahrern verhindert ein kostspieliges und zeitintensives Über- sowie Unterladen. (Bilder: Volvo CE)

Beim Massenaushub ist jedes Ladespiel immens wichtig. Selbst kleinste Störungen im Betriebsablauf können sich mit der Zeit zu großen Auswirkungen aufsummieren. Efficient Load Out hat laut Volvo das Potenzial, die maximale Nutzlast bei jedem Ladezyklus optimal auszuschöpfen. „Die Optimierung der Effizienz von Beladungsprozessen verbessert nicht nur die Proftitabilität, sondern erhöht auch die Sicherheit und reduziert die Umweltbelastung“, erklärt Robert Nilsson, Efficient-Load-Out-Service-Owner. Die Cloud-basierte Softwarelösung verbindet unabhängig vom Hersteller alle am Ladeprozess Beteiligten – von der Baustelle bis zum Büro – über eine einfach zu bedienende Schnittstelle.

Der Lkw-Fahrer lädt sich die Efficient-Load-Out-App herunter und registriert das Fahrzeug vor der Ankunft auf der Baustelle mit dem Kennzeichen und der maximalen Nutzlast. Der Baumaschinenfahrer loggt sich dann in dasselbe System ein und bekommt die Liste der Lkw angezeigt, die vor Ort auf eine Beladung warten. Dann kann er per Knopfdruck einen verfügbaren Lkw anfordern, bevor er ihn mit der im System registrierten Nutzlast und der Art des Aushubmaterials bis zur optimalen Ausladung befüllt. Im Baustellenbüro werden alle Eingaben in einem Live-Dashboard dargestellt, bei Bedarf auch in Form von zusammengefassten Produktionsberichten.

Der Baumaschinenführer kann per Knopfdruck einen verfügbaren Lkw anfordern und mit der im System registrierten Nutzlast und der Art des Aushubmaterials bis zur optimalen Ausladung befüllen.

Bei einer Füllrate von 95 bis 99 Prozent bei jedem Ladedurchgang ist das kostspielige und zeitintensive Über- oder Unterladen Vergangenheit. Die vollständig digitalisierte Interaktion zwischen Maschinenbedienern und Lkw-Fahrern ermöglicht auch die Übergabe von Belegen bequem aus der Kabine. Im Baustellenbüro minimiert Efficient Load Out den hohen Papieraufwand beim Verwalten von Ladeprozessen. Das Büro profitiert zudem von Produktionsinformationen in Echtzeit, die eine bessere Planung und Entscheidungsfindung ermöglichen. Mit den verfügbaren Informationen, einschließlich Gewicht und Art des bewegten Materials sowie des Be- und Entladeorts, hat das Büro stets volle Transparenz über die Leistung und Profitabilität des Betriebs. Darüber hinaus lassen sich Informationen von allen am Prozess Beteiligten abrufen, was wiederum die Zusammenarbeit und Kommunikation verbessert.

Die Lösung wurde 2019 erstmals eingeführt und in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Bauunternehmen NCC entwickelt, das auf der Suche nach einer Lösung zur Optimierung des Ladevorgangs bei einem großen Infrastrukturprojekt war. Die Aushubarbeiten für einen unterirdischen Tunnel und eine Brücke über die Autobahn E6 in Göteborg erforderten den Abtransport von über 2 Mio. t Material. Dabei waren drei Bagger und mehr als 20 Lkw an Efficient Load Out angeschlossen.

Die digitale Lösung reduzierte den Baustellenverkehr um ganze zehn Prozent – das entsprach 1.600 Lkw-Fahrten weniger und einem um 32.000 l verringerten Kraftstoffverbrauch. So ließen sich letztlich allein an Kosten 100.000 Euro einsparen sowie weitere 200.000 Euro beim Verwaltungspersonal. NCC reduzierte außerdem den CO₂-Ausstoß um 85 t und erhielt keine Bußgelder wegen Überladung.