Atlas

Demo-Center in Ganderkesee gut besucht

Atlas, Demo-Center
Ob Kurzheckbagger, Bigfoot oder Umschlagbagger – auf dem neuen Demo-Center lassen sich alle Atlas-Baumaschinen auf Herz und Nieren prüfen. (Bild: Atlas)

Zum Ausprobieren sämtlicher Atlas-Produkte steht in Ganderkesee ein Demo-Center bereit. Auf 12.000 m2 zeigen die Baumaschinen des Herstellers, was in ihnen steckt. Zum Portfolio von Atlas gehören Mobilbagger, Umschlagmaschinen, ein komplettes Ladekran-Programm für alle Anwendungen und eine Kompaktbaggerserie mit Mini- und Midibaggern von 0,8 bis 6 t Einsatzgewicht. Komplettiert wird das Angebot durch zwei Arbeitsbühnen mit 12 und 14 m Arbeitshöhe.

Theoretisch können alle Atlas-Maschinen im Demo-Center getestet werden. Aufgrund der großen Bandbreite sind natürlich im Vorfeld einige Absprachen notwendig, weil Sonderbauten und Spezialgeräte immer individuell gefertigt werden. „Unsere Maschinen überzeugen im Einsatz. Man muss in ihnen Platz nehmen und loslegen“, erklärt Atlas-CEO Brahim Stitou. Herbert Woehl betreute als Projektleiter den Bau des Demo-Centers und ist mit der Resonanz sehr zufrieden: „Die bisherigen Rückmeldungen sind durchweg positiv ausgefallen.“

Hauptansprechpartner für die Nutzung des Geländes ist Frank Lueken, der gleichzeitig für die Bagger Produktentwicklung zuständig ist. Er betont, dass es vielen Händlern nicht möglich sei, für Probearbeiten eine ausreichend große Testfläche, geschweige denn eine vielfältige Auswahl an Maschinen zur Verfügung zu stellen. Zudem seien häufig nur die gängigsten Anbaugeräte vorrätig. „Hier liegt unser Vorteil – in Ganderkesee sitzen wir ja an der Quelle und können fast alle Wünsche erfüllen“, sagt Lueken.

Auch die Atlas-Produktentwickler profitieren vom Testgelände. Sie haben nun die Möglichkeit, mit den Maschinenbedienern in Dialog zu treten und erfahren die neuesten Anforderungen in den Branchen. Eine Erweiterung des Demo-Centers ist bereits in Planung. Durch die Übernahme von stillgelegten Bahngleisen auf dem eigenen Betriebsgelände können zukünftig auch die Zweiwegebagger ausgiebig getestet und ausprobiert werden.