Autobahnkreuz Mainz Süd

Baggerarmada mit Epiroc-Hydraulikhämmern zerlegt Brücke über Nacht

Am Autobahnkreuz Mainz Süd hat das Abbruchteam der Firma Mexner vor einigen Jahren bereits die Südbrücke zurückgebaut und wusste somit, was bei der Nordbrücke zu erwarten war: extrem viel Spannstahl. Dem rückten die Profis mit einer entsprechend großen Zahl an Raupenbaggern und leistungsstarken Hydraulikhämmern entgegen.

Nächtliches Abrisskommando: Beim Brückenrückbau am Autobahnkreuz Mainz Süd sind in Summe gleich zehn Raupenbagger im Einsatz, jeder ausgestattet mit einem Hydraulikhammer von Epiroc. (Bilder: Epiroc Deutschland)

Mithilfe von zehn Raupenbaggern und derselben Anzahl an Epiroc-Hydraulikhämmern hat das Abbruchunternehmen Mexner an einem Wochenende die aus den 60er-Jahren stammende Nordbrücke am Autobahnkreuz Mainz Süd zurückgebaut. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens musste der Abbruch möglichst schnell und über Nacht erfolgen und durfte dabei keinerlei Schäden an anderen Fahrbahnen verursachen.

2017 hatte das Mexner-Team aus Bischofsheim bereits die Südbrücke am Autobahnkreuz abgerissen und wusste daher, dass auch in der Nordbrücke extrem viel Spannstahl enthalten und eine hohe Anzahl an Geräten notwendig sein würde.

Um die unter der Brücke liegenden Fahrbahnen zu schützen, wurde ein Fallbett aufgeschüttet. Danach machten sich die zehn Bagger ans Werk und vollzogen den Abbruch erfolgreich innerhalb des engen nächtlichen Zeitfensters. Dabei setzte man bei Mexner ausschließlich auf Hydraulikhämmer von Epiroc. Vom HB 3100 bis zum HB 5800 waren alle Größen im Einsatz.

Geschäftsführer Thomas Mexner: „Wir haben schon viele Autobahnbrücken gemacht. Gerade für hohe Betongüten in starker Dimension sind die Hydraulikhämmer von Epiroc bestens geeignet. Für uns sind sie die leistungsstärksten Hämmer der Branche.“

Epiroc Abbruchhammer
Vom HB 3100 bis zum HB 5800 waren unterschiedliche Hammergrößen im Einsatz, alle konzipiert für den Abbruch massiver Stahlbetonbauten.

Die Schwergewichte der HB-Reihe wurden speziell für den Primärabbruch massiver Stahlbetonbauten wie Autobahnen, den primären Gesteinsaushub sowie für die Sekundärzerkleinerung auf Baustellen und in Steinbrüchen konzipiert. Das Intelligent Protection System (IPS) erleichtert die Positionierung und bietet maximalen Leerschlagschutz, indem das An- und Abschaltverhalten während des Arbeitens automatisch angepasst wird.

So lässt sich auch bei schwierigen Bedingungen hohe Effizienz bei minimalem Risiko abrufen. Das integrierte Auto-Control-System optimiert die Gesamtperformance zusätzlich, indem Schlagenergie und Schlagzahl im laufenden Betrieb automatisch angepasst und aufeinander abgestimmt werden.