Erdbaukipper

Drei neue Heavy-Duty-Modelle

Krampe Erdbaukipper HD 620
(Bild: Krampe)

Seine Heavy-Duty-Erdbaukipper erweitert Krampe um drei größere Modelle: den HD 620, den HD 620 T mit Lenkachse sowie den HD 620 Carrier. Der HD 620 T hat ein gekröpftes Fahrgestell, das im Heckbereich schmaler ausgebildet ist, sowie serienmäßig eine BPW-Lenkachse mit einer Spurweite von 1,95 m. Selbst mit Niederdruckreifen der Dimension 600/60 R 30,5 kann eine Fahrzeug-Außenbreite von 2,55 m eingehalten werden.

Die besondere Fahrwerkskonstruktion lässt einen großen Lenkeinschlag zu. Der HD 620 ist auch ohne gekröpftes Fahrwerk mit starren Achsen sowie als Carrier-Version erhältlich. Mit einem Transportvolumen von 17,3 m³ (nach ISO 7546) nehmen die HD-620-Erdbaumulden gut 1,7 m³ mehr mit als der kleinere HD 550. Außerdem haben sie mit 24 t ein um 2 t höheres zulässiges Gesamtgewicht. Alle Fahrzeuge der Heavy-Duty-Baureihe sind extrem robuste Erdbaukipper mit einem 2 m breiten, flachen Bodenblech, das ein unkompliziertes und störungsfreies Entladen mit breiten Baggerschaufeln nicht nur von der Seite ermöglicht. Der Teleskopzylinder ist bei den HD-Fahrzeugen weit vor der Vorderachse angeordnet.

Gegenüber herkömmlicher Bauweise bietet der Unterflurzylinder gut 25 Prozent mehr Kippkraft. So können schwere Lasten gehoben und ein stabiler Stand gewährleistet werden. Verwindungen zwischen Fahrgestell und Aufbau werden minimiert. Die konische Wanne erleichtert das Abrutschen der Ladung. Sie kann für extreme Baustelleneinsätze vollständig mit dickwandigen Blechen ausgebildet werden: die Seitenwände bis 8 mm, das Bodenblech bis 10 mm in der Materialgüte Hardox 450.

Die hydraulisch öffnende Pendel-Heckklappe mit großem Öffnungswinkel stammt aus der Halfpipe-Baureihe, aber auch eine schmale Öffnung der Heckklappe ist durch die optionale Besandungsleiste einfach möglich. Zudem gibt es unterschiedliche Fahrwerksvarianten: mit Luftfederung, mit einem Fahrwerk mit hydraulischem Pendelausgleich oder mit dem von Krampe entwickelten Pendelaggregat mit asymmetrischer Achsverteilung.