
dxbau solutions präsentiert sich mit Technologietag in Erwitte
Die digitale Transformation von Bauprozessen bedeutet wesentlich mehr als das Vertreiben von Hard- und Software. Die neue Marke dxbau solutions versteht sich daher als ganzheitlicher Partner für Bau- und Gewinnungsbetriebe.

Auf der Bauma war der Schritt bereits angekündigt worden, schließlich erfolgte die Gründung der dxbau solutions GmbH in ihrer heutigen Form im Sommer 2025. Auch wenn der Name ein wenig nach einem hippen Start-up klingt, stehen erfahrene Fachleute hinter dem Projekt. Einige der 20 Mitarbeiter verfügen über mehr als 15 Jahre einschlägige Erfahrung. Das neue Unternehmen betreut vier zentrale Fachbereiche: Baumaschinensteuerungen, Bauvermessung, Verarbeitung von Massendaten sowie Softwarelösungen für Analytik und digitale Bauplanung. Dabei ist dxbau solutions zwar Teil der Schlüter-Gruppe, jedoch legt Bereichsleiter Thomas Schlüter großen Wert auf die Feststellung, dass die neue Marke weitestgehend eigenständig agiert.

Der Impuls zur Neu-Strukturierung sei aus der Kundschaft selbst gekommen, diese hatte wiederholt den Wunsch nach größtmöglicher Professionalisierung vorgebracht. Eine wichtige Erkenntnis aus der Praxis war, dass die digitale Transformation nur markenübergreifend gelingen kann. Die feinste Steuerungstechnik im Bagger oder die smarteste Software bringen dem Unternehmer letztlich keinen nennenswerten Mehrwert, wenn die einzelnen Komponenten immer wieder an Systemgrenzen scheitern.
Hier will dxbau jetzt als Lösungsanbieter ansetzen und wendet sich ausdrücklich auch an Betreiber gemischter Maschinenflotten. Selbstverständlich soll die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Partnern Topcon, DJI, Propeller Aero, Smart Construction sowie Vigram fortgeführt werden.

Neben der Hilfestellung für Anwender, die sich erstmals auf das Abenteuer Digitalisierung einlassen wollen, sieht die Firma eine ihrer Kernkompetenzen in der Integration bereits beim Kunden vorhandener Insellösungen. Hierbei steht die Dienstleistung eindeutig im Vordergrund, während Vertriebs- und Werkstattleistungen natürlich ebenso zum Portfolio gehören. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen, die keine eigenen Abteilungen für solche Aufgaben unterhalten können, werden Teil- oder Gesamt-Dienstleistungen des digitalen Bauprozesses angeboten. Konkret kann eine solche Unterstützung wie folgt aussehen: von der digitalen Geländeaufnahme mit Rover oder Drohne über die Erhebung, Analyse und Konvertierung dreidimensionaler Massendaten, die Prüfung, Konvertierung und Optimierung dieser Daten für die Maschinensteuerung bis zur Einrichtung und Vernetzung von Maschinen und Steuerungssystemen. Dabei spielen nicht zuletzt auch rechtliche Aspekte eine Rolle, denn wer heutzutage völlig unbedarft seine Drohne startet, kann sich im ungünstigsten Fall wenig erbaulichen Erörterungen ausgesetzt sehen.

Um die Kunden im Umgang mit der anspruchsvollen Technologie fit zu machen, werden spezifische Schulungen für Vermessungsteams, Maschinisten und Bauleiter angeboten. Durch die vorhandene Erfahrung aus erfolgreich betreuten Projekten besteht eine besondere Nähe des dxbau-Teams zur Praxis, wodurch auch eventuell vorhandene Berührungsängste leichter zerstreut werden können. Mittelfristig ist eine Aufstockung der Personalstärke geplant, mit dem Ziel, eine bundesweite Abdeckung bei kurzen Wegen zu erreichen.

Zur offiziellen Einführung der Marke dxbau solutions hatte man zu einem digitalen Technologietag nach Erwitte eingeladen. Die Fachpresse sowie etwa 150 Kunden und Interessenten hatten die Gelegenheit, sich bei einer Live-Demo und an diversen Themen-Pavillons ausführlich zu informieren. Sämtliches Equipment aus den Bereichen Maschinensteuerung, Vermessung und Massendaten-Handling wurde im praxisnahen Einsatz vorgeführt; und um detaillierte Nachfragen zu beantworten, standen die jeweiligen Produktspezialisten bereit. Im Anschluss konnte man auch die Maschinen selbst testen, wovon dann auch gerne Gebrauch gemacht wurde. Für den bd-Baggerexperten war natürlich die kurze Proberunde mit dem Komatsu PC220LCi-12 ein Höhepunkt der Veranstaltung. Bei diesem Bagger in der iMC-3.0-Ausstattung gibt es derart viel zu entdecken, dass wir ihm demnächst einen eigenen Bericht widmen werden.
Die Branche steht vor anspruchsvollen Transformationen, bei denen es mit dem bloßen Vertrieb von neuen Maschinen nicht mehr getan ist. Vielmehr sind maßgeschneiderte Lösungen gefragt, die dem Unternehmer einen echten Mehrwert generieren. Bei der Veranstaltung in Erwitte hatte man jedenfalls den Eindruck, dass das Team von dxbau solutions Lust dazu hat, die Herausforderung anzunehmen.
