Komatsu

Elektrifizierung und Konnektivität für nachhaltigere Baustellen

(Bild: Komatsu)

Fast 30 Maschinen mit besonderen Technologien und Services sowie Schwerpunkt auf Digitalisierung und Elektrifizierung sind bei Komatsu zu sehen. Darunter die kürzlich eingeführten Kurzheck-Mobilbagger PW168-11 und PW198-11 mit einem Betriebsgewicht bis zu 20 t. Die Maschinen sind kompakt, leistungsstark, komfortabel, vielseitig und zuverlässig, können auf engstem Raum arbeiten und schnell zur nächsten Baustelle transportiert werden, ohne dass dafür ein spezieller Tieflader erforderlich ist. Mit nur 3,1 m Transporthöhe ist ein Transport auf einem normalen Tieflader mit einer Beladehöhe bis 4 m problemlos möglich.

Der geringe Hecküberstand von 1,85 m (PW168-11) bzw. 1,9 m (PW198-11) ist ideal für enge Baustellen. Der Weg zur Elektrifizierung von Komatsu begann 2008 mit Einführung der weltweit ersten Hybrid-Baumaschine, einem Hybrid-Hydraulikbagger. Aktuell erweitert der Hersteller sein E-Portfolio mit völlig neuen Elektrobaggern, darunter der PC210LCE-11 im 20-t-Bereich, der PC138E-11 mit reduziertem Heckradius sowie der Minibagger PC33E-6 (Bild) in einer weltweit ersten Version mit Kabine – alle ausgestattet mit Lithium-Ionen-Batterien.

Dazu werden Digitalisierungslösungen vorgestellt, die die Effizienz auf der Baustelle sowie den Einsatz von Maschinen und Personal optimieren können. Wie zum Beispiel Telematiksysteme, die Entscheidungen für einen effektiven Maschineneinsatz, eine gesteigerte Kraftstoffeffizienz, eine höhere Produktivität und eine optimierte Planung der regelmäßigen Wartung vereinfachen. Außerdem kann man Komatsu-Bagger mit Smart Construction 3D Machine Guidance entdecken, einem 3D-Anzeigesystem für mehr Produktivität beim Einsatz verschiedenster Hydraulik- und Mobilbagger. Im Außenbereich schließlich werden die größeren Maschinen stehen, darunter der neueste Bagger PC950-11, der starre Muldenkipper HD605-8 und die High-Reach-Abbruchmaschine PC390HRD-11 mit K100-Ausleger-Wechselsystem.

Intermat: Halle 5b, Stand E 167