E-Fahrzeuge

Elektro-Transporter von Goupil mit vielen Aufbau-Varianten

Die vollelektrischen Transporter des französischen Elektro-Nutzfahrzeugherstellers Goupil wurden jetzt weiter verbessert. Auf der Demopark zeigte der Generalimporteur Iseki die neuen Modelle G2, G4 und G6, konzipiert insbesondere für ökologisch oder geräuschsensible Gebiete. Neben Standardaufbauten wie Pritsche oder Koffer sind auch Spezialaufbauten etwa für Grünpflege, Abfallentsorgung, Abrollbehälter und Bewässerung möglich.

Goupil, Iseki
Der nur 1,10 m breite G2 ist ein Transporter, der gerade auf begrenzten Flächen lärm- und emissionsfrei die Arbeit mit entsprechenden Aufbauten und bis zu 500 kg Zuladung effizient unterstützen kann. (Bild: Goupil Deutschland)

Der Elektro-Transporter Goupil G6 hat je nach Aufbau eine Brutto-Nutzlast bis zu 1.150 kg, eine Anhängelast gebremst von 1.700 kg und eine Mindestreichweite (gemäß Testverfahren WLTP) von 150 km. Mit einer elektrischen Leistung von 28,8 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ist er für Transportaufgaben im Nahverkehr gut motorisiert. Die kompakten Abmessungen von 1,70 m Breite und 4,80 m Länge machen den G6 selbst in engen Straßenzügen zum außerordentlich wendigen Fahrzeug. Für die verschiedenen Einsatzbereiche bietet Goupil in Zusammenarbeit mit spezialisierten Aufbauten-Herstellern eine breite Palette an unterschiedlichen Lösungen wie Pritsche mit und ohne Ladekran, Abroll- oder Müllkipper sowie Kofferaufbauten und Kühlkoffer an.

Goupil, Iseki
In Zusammenarbeit mit spezialisierten Aufbau-Herstellern kann der Goupil G6 – hier in der Ausstattungsversion als Abrollkipper von Dalby – auf verschiedene Einsatzbereiche zugeschnitten werden. (Bild: Dalby)

Der mit 9 m³ geräumige Kofferaufbau verfügt über große, um 270 Grad öffnende Flügeltüren im Heck sowie eine praktische Schiebetür an der rechten Seite. Aufgrund der nur 40 cm hohen Ladekante ist Stehhöhe gegeben. Die niedrige Ladekante wird durch den Frontantrieb und die damit entbehrliche Antriebswelle sowie die Positionierung des Lithium-Ionen-Akkus unter dem Fahrerhaus ermöglicht. Mithilfe des 6,6-kW-Bordladegeräts kann der Akku innerhalb von fünf Stunden an jeder Steckdose aufgeladen werden; noch schneller geht es an der Wallbox.

Die großzügige Fahrerkabine ist bequem über niedrige Einstiege und breite Türen mit großen Fensterflächen erreichbar. Sie bietet mit insgesamt drei ergonomisch geformten Sitzen, einem neuen Multifunktionslenkrad, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern und klapp- sowie beheizbaren Außenspiegeln jeglichen auch von vergleichbaren Verbrenner-Fahrzeugen bekannten Komfort. Auf dem digitalen Armaturenbrett mit einem 10 Zoll großen, hochauflösenden Display werden dem Fahrer sämtliche Betriebszustände angezeigt. Ein Multimedia-System und LED-Leuchten ergänzen die Pkw-ähnliche Ausstattung. Für zusätzliche Sicherheit sorgen ABS, ESP, Airbags, Parksensoren und eine Rückfahrkamera. Ein verstärkter Unterbodenschutz bewahrt das Fahrzeug vor Schäden im unwegsamen Gelände.

Der kompaktere G4 mit einer Reichweite von 200 km (nach WLTP) und einer Fahrgeschwindigkeit bis zu 50 km/h ist für eine Zuladung von 1.200 kg ausgelegt. Mit einer Breite von nur 1,32 m und einem Wendekreis von 3,90 m ist er ideal für enge Straßen und das Manövrieren auf begrenzten Flächen geeignet. Verschiedene Aufbauten für Transport, Kühlung, Abfallentsorgung oder Bewässerung machen den G4 zu einem echten Allrounder. Die Anhängelast beträgt jetzt 1.400 kg. Drei Blei-Säure-Akkus von 8,6 bis 15,4 kW/h und drei Lithium-Akkus von 9 bis 21 kW/h sind wahlweise erhältlich. Auf die wartungsfreien Lithium-Batteriepacks gewährt Goupil bei allen Modellen bis zu fünf Jahre Garantie. Große Türen und ein bequemer Einstieg sowie eine ergonomische Fahrerkabine mit zwei Plätzen, ein stabiler Überrollschutz, LED-Tagfahrlicht, Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht sowie optional Rückfahrkamera versprechen einen komfortablen und sicheren Arbeitsplatz.

Goupil, Iseki
Der kompakte Goupil G4 – hier mit Kipper im kommunalen Einsatz auf einem Spielplatz – kommt durch seine geringen Abmessungen überall hin. (Bild: Goupil Deutschland)

Das Modelljahr 2024 hat auch dem kleinsten Goupil-Transporter G2 noch mehr Flexibilität durch Verkleinerung des Wendekreises um 15 Prozent und Reduzierung der Stellkräfte beim Lenken um 50 Prozent eingebracht. Mit dem neuen 7,5 kW/h-Lithium-Akku sind Reichweiten bis 87 km und mit dem 5,7 kW/h-Blei-Säure-Akku bis 45 km je Ladung möglich. Das Fahrzeug hat eine Straßenzulassung und erreicht eine Fahrgeschwindigkeit von 30 km/h. Auf der Ladefläche, die ebenfalls mit verschiedenen Aufbauten ausgerüstet werden kann, ist eine Zuladung bis zu 500 kg erlaubt. Die zweisitzige Fahrerkabine verfügt über einen bequemen Einstieg, der sich insbesondere bei ständigem Stop-and-go-Betrieb bewährt. Die Garantieleistung auf das Fahrzeug wurde von zwei auf drei Jahre erhöht.

 

Steckbrief

Goupil und Iseki

Goupil Industrie mit Sitz im südwestfranzösischen Bourran wurde 1996 gegründet und versteht sich als Pionier bei Elektro-Nutzfahrzeugen für den Nahverkehr. Seit 2011 gehört das Unternehmen zum US-amerikanischen Fahrzeughersteller Polaris Industries. Über 20.000 Elektro-Fahrzeuge aus der Goupil-Produktion sind heute weltweit in mehr als 35 Ländern unterwegs. Seit 2010 ist Iseki-Maschinen, Anbieter von professioneller Wegetechnik und Landschaftspflege, Generalimporteur und als Goupil Deutschland mit einem bundesweiten Netz an Fachhandelspartnern verantwortlich für Vertrieb, Ersatzteilversorgung und Instandsetzung. Ein zertifizierter Iseki-Field-Service, der auch Fremdfabrikate wartet und repariert, unterstützt bei Auswahl, Fördermöglichkeiten, Kauf und Reparaturen. Zudem bietet Goupil Deutschland auch Finanzierungs- und Mietmodelle an.