Kippanhänger

Erhöhte Bordwände

Böckmann Kippanhänger mit hoher Bordwand
(Bild: Böckmann)

In Lastrup, Kreis Oldenburg, werden die Anhänger der Firma Böckmann hergestellt. Für die Kipper-Anhänger wurden drei neue Aufsätze entwickelt. Sie bestehen aus massivem Stahlblech oder einem Wellengitter aus Metall, das jeweils in eine Rahmenkonstruktion aus 3 mm starken Stahlverstrebungen geschweißt ist. Der Kastenaufsatz erhält seine Stabilität durch seine 4-mm-Stahleckrungen und das eloxierte Aluminium-Profil mit Doppelkammer.

Die Höhen variieren zwischen 350 und 1.000 mm. Gemeinsam haben die Aufsätze ein durchgehendes Tragprofil für eine optimale Auflage auf der Grundbordwand und können komplett werkzeuglos montiert und demontiert werden. Sie lassen sich zu drei Seiten hin öffnen und besitzen eine feste Stirnwand, sodass das Auf- und Abladen von Transportgut von allen Seiten möglich ist.

Die Grundbordwand muss dabei nicht unbedingt geöffnet sein. Neue Pendelhebelverschlüsse erlauben eine Bedienung der Aufsätze ohne Stabilitätseinbußen und ohne dass die Grundbordwände geöffnet sein müssen.