Antriebstechnik

Erste intelligente Lkw-Achse

Produktion der verbrauchsopitmierten LKW-Achse Mercedes-Benz-Werk in Kassel
(Bild: Daimler)

Im Mercedes-Benz-Werk Kassel startete kürzlich die Produktion der neuen verbrauchsoptimierten Lkw-Achse. Die Hinterachse reduziert den Kraftstoffverbrauch im Actros um bis zu 0,5 Prozent. Das sogenannte New Final Drive profitiert neben der Gewichtseinsparung besonders von der aktiv gesteuerten Ölregulierung im Achsgetriebe, dem Herzstück der Achse. Diese Technologie und Bauart ist weltweit einzigartig: Das Schmieröl wird abhängig von Geschwindigkeit, Drehmoment und Temperatur bedarfsgerecht eingeleitet. Das intelligente Ölmanagement minimiert die Flüssigkeitsverwirbelungen im Achsgetriebe und senkt somit den Reibungsverlust der sich drehenden Zahnräder im Ölbad. Die New-Final-Drive-Achse vervollständigt die zweite Generation des Integrierten Antriebstrangs von Daimler Trucks, der im Actros bis zu 6,5 Prozent Kraftstoff im Vergleich zu seinem Vorgänger einspart.