Tieflader

Experten für Großmaschinen-Transporte

(Bild: Faymonville)

Mehrere Kunden aus der Schweiz und den Niederlanden waren in den letzten Wochen bei Faymonville zu Besuch. So kamen die niederländischen Spezialisten von ZTZ Logistics gleich zweimal zu den Werken in Luxemburg und Büllingen, um sich mit zwei Tiefladern für ihre Transporte schwerer Maschinen zu verstärken.

Einen Variomax in 3+5-Ausführung mit teleskopierbarer Baggerbrücke, ein echter Kraftprotz für den Transport von Baumaschinen. Einer seiner ersten Einsätze war der Transport eines Fundex-F3500-Geräts. Dann kam eine weitere ZTZ-Sattelzugmaschine zu Faymonville, um einen neuen 1+3-Gigamax-Tieflader in Empfang zu nehmen. Das vordere Fahrwerk ist im Schwanenhals integriert, was dazu beiträgt, die Gesamtzuglänge kompakt zu halten und gleichzeitig die Nutzlast zu erhöhen.

Der Schwanenhals ist abkoppelbar, sodass bereifte Maschinen und Kettenfahrzeuge einfach und schnell von vorne beladen werden können. Délétroz Transports aus Botyre im Schweizer Kanton Wallis wiederum nutzt jetzt einen 2-Achs-Multimax-Satteltieflader mit Einzelradaufhängung Twin Axle II. Die Firma Reproad aus Bremgarten im Kanton Aargau betraut Faymonville regelmäßig mit der Anlieferung von Neufahrzeugen. Um die Fräsen und Zubehör für Straßenbauprojekte quer durchs Land zu bewegen, kamen nun drei 3-Achs-Multimax-Semi-Tieflader dazu. Einen Allrounder für Bauprojekte erhielt Transports Lopes aus Nyon im Kanton Waadt.

Der 1+3-Achs-Multimax charakterisiert sich durch die teleskopierbare Ladefläche, tiefe Löffelstielmulde sowie hydraulische Breitenverstellbarkeit. Bieri & Grisoni mit Sitz im Kanton Neuenburg in La Chaux-de-Fonds wurde als Neukunde bei Faymonville ebenfalls in der Multimax-Reihe fündig. Die Wahl fiel auf ein teleskopierbares 3-Achs-Fahrzeug, dessen Doppelrampen mit Gummibelag ausgelegt sind.