VDMA

Fachtagung Baumaschinentechnik in Dresden

VDMA, Fachtagung Baumaschtechnik
Anfang Oktober findet in Dresden die Fachtagung Baumaschinentechnik statt, die sich unter anderem mit Automatisierungsprozessen beschäftigt. (Bild: VDMA)

Wie geht Bauen 4.0? Warum digitalisieren und automatisieren und vor allem, wie? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die Fachtagung Baumaschinentechnik, die am 1. und 2. Oktober in Dresden stattfindet. 37 Vorträge aus Industrie und Wissenschaft sollen den Teilnehmern Einblicke und Ausblicke ermöglichen.

Dabei steht das gegenwärtige Dilemma im Fokus, dass die Baubranche mit Fachkräftemangel kämpft, Bauprozesse zunehmend reguliert werden, gleichzeitig aber eine höhere Qualität erwartet wird. Automatisierte Prozesse sollen die Situation verbessern. Die Tagung beschäftigt sich damit, welche Entwicklungen es gibt, welche betrieblichen und technischen Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen, wo Forschungsansätze sind, und welche Bauverfahren von der Digitalisierung profitieren können.

Gastgeber der Veranstaltung ist die Stiftungsprofessur Baumaschinen der TU Dresden zusammen mit dem VDMA Baumaschinen und Baustoffanlagen und der Forschungsvereinigung Baumaschinen und Baustoffanlagen FVB. Der Veranstalter sorgt dafür, dass die Teilnehmer die Corona-Hygieneregeln einhalten können.

Weitere Infos zur Fachtagung finden Interessenten auf der Seite der TU Dresden.