Vereinfachung

Fernbedienung für Vacu-Pallet-Mobil automatisiert Arbeitsabläufe

Das Vacu-Pallet-Mobil von Optimas zum Setzen von Borden oder Rinnsteinen hat jetzt eine Fernbedienung – das spart Laufwege. Und auch die automatische Mastausrichtung kann mit der Fernbedienung gesteuert werden.

Vacu-Pallet-Mobil von Optimas
Das Vacu-Pallet-Mobil von Optimas lässt sich jetzt per Fernbedienung steuern. Das vereinfacht die Arbeit und erspart etliche Laufwege. (Bild: Optimas)

Die Firma Franz Darger Garten- und Landschaftsbau aus Rullstorf bei Lüneburg hat die neueste Version des Vacu-Pallet-Mobils mit der Zusatzausrüstung bereits im Einsatz. „Ich kann immer vor der Maschine arbeiten und erspare mir viele Wege, weil ich mit der Fernbedienung steuere. Der Weg zu den Bedienhebeln fällt weg“, sagt Kolonnenführer Frederic Kanzler. Beispielsweise transportiert das Gerät zwischen zwei Raupenlaufwerken eine Palette mit Bordsteinen, die ohne persönlichen Kraftaufwand mit dem Vakuum-Schlauchheber angehoben und zur passenden Stelle bewegt werden. Mit der Fernbedienung kann man den Fahrantrieb (rechts/links/beidseitig und vorwärts), die Vakuumpumpe, die Palettengabel (heben/senken) und die automatische Mastausrichtung steuern.

Bewegt werden immerhin bis zu 2,9 t, bei 1,3 t Eigengewicht und einer möglichen Zuladung von 1,6 t. Das Mobil ist mit seinen Außenmaßen (Länge 2.260 mm, Breite 1.850 mm, Höhe 2.100 mm) im Straßen- wie im Wegebau gut nutzbar, angetrieben von einem 15-kW-Motor (20 PS). Ein wichtiger Vorteil der Fernbedienung ist, dass man stets im Arbeitsbereich vor der Maschine bleiben kann und nicht mehr den Weg um die Maschine herum zu den Steuerhebeln gehen muss. Das spart Laufstrecke und Zeit – oder auch eine zweite Person für die Bedienung.

Damit der Mast, der den Schlaucharm führt, unter Last und voller Auslage optimal arbeitet, muss er senkrecht ausgerichtet sein. Immerhin hat er auf 3,0 m Länge bis zu 140 kg Gewicht zu bewegen. Wenn also der Unterwagen schräg steht, kann es hakelig werden. Die automatische Mastausrichtung sorgt dafür, dass genau das nicht passiert: Auf Knopfdruck wird der Mast sofort hydraulisch in die korrekte Senkrechte bewegt. Diese ist am Mast selbst durch eine mechanische Anzeige, ein montiertes Pendel, zu erkennen. Wenn hier die Pendelspitze auf das Gegenstück passt, steht der Mast richtig und das Material kann ohne Probleme bewegt werden.

Auf Knopfdruck wird mit der Fernbedienung der Mast hydraulisch in die Senkrechte gebracht, was am Mast selbst auf einer mechanischen Anzeige zu erkennen ist.

Die 1960 gegründete Firma Darger Galabau wird heute von Henrik und Jannik Darger geführt und beschäftigt 35 Mitarbeiter im Galabau, Wegebau und einer Baumschule. Man arbeitet sowohl für öffentliche wie auch private und industrielle Auftraggeber, mit einem Fuhrpark von über 70 Baggern, Radladern, Lkw und Pflaster-Verlegemaschinen. Dazu gehören auch etliche Optimas-Geräte wie Streuschaufel, Verlegemaschine, Kehrmaschine, Planierhobel und Vakuumgeräte.