Behälter-Anhänger

Festigkeit und Gewicht im Fokus

(Bild: Zandt Cargo)

Ein umfangreiches Update hat die Außenroller-Baureihe von HKM erfahren: Die gesamte Rahmenkonstruktion im Fahrwerk wurde komplett neu konzipiert, ohne auf die bewährten Elemente in der pneumatischen Ladungssicherung zu verzichten. Durch die Verwendung hochfester Stähle konnte der Außenträger im Design und beim Gewicht optimiert werden.

Die Abrollcontainer nach DIN 30722 werden heckseitig durch ein flach abgesenktes und konisch zulaufendes Heck aufgenommen. In der Folge kann der Außenroller besser auf den Längsträgern gleiten und findet in der seitlichen flachen Außenkante eine stabile Fixierung. Bei der Ladungssicherung setzt HKM auch beim Außenroller G18 auf die vierfach versetzten pneumatischen Verriegelungen mit je zwei Haken von 110 mm Breite für den vierfachen Kreuzgriffverschluss.

Die versetzte Klemmung der Haken ermöglicht gegenüber anderen Lösungen einen erheblich stärkeren und größeren Fixierungsbereich der Abrollbehälter. Für Behälter-Transport-Anhänger hat HKM Lösungen wie die pneumatische Ladungssicherung für Absetzmuldenanhänger im Portfolio. Mit dieser praktischen und sicheren Verzurrmöglichkeit für Absetzmulden lässt sich dem Hersteller zufolge ein optimales Bedienkonzept realisieren.

Der Ladevorgang

Die vordere Absetzmulde wird stirnseitig über eine pneumatisch absenkbare Zugdeichsel hinweg aufgenommen, an den Anschlägen in Längs- und Querrichtung fixiert und mit der pneumatischen Spannung sicher und dauerhaft verspannt. Ein Dekra-Ladungssicherungszertifikat bestätigt diese Funktionalität. Für die heckseitige Aufnahme erfolgt dies durch Umsetzen des Lkw an das Anhängerheck und im gleichen Umsetzungsablauf.

Eine schwere Absetzmulde kann in die mittige Behälterstellung gesetzt und verspannt werden. Durch diese überaus flexiblen Ladungsmöglichkeiten könne bei jedem Ladegewicht eine optimale Straßenlage im Ladeschwerpunkt gewährleistet werden. Je nach Anforderung gibt es für die Absetzmulden verschiedene Anhängerradstände sowie Einzel- und Zwillingsbereifungsvarianten. Für besondere Gefahrguteinsätze sind auch geschlossene Bodensysteme lieferbar.

Bauma: Freigelände Nord 825/2