Teleskop-Arbeitsbühne

Flexibel und leistungsstark in großem Arbeitsbereich

(Bild: Ruthmann)

Mit dem V-200 hat der dänische Arbeitsbühnen-Hersteller Versalift eine neue Teleskop-Arbeitsbühne auf einem 3,5-t-Fahrgestell vorgestellt. Der Vertrieb und Service in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgt exklusiv über das Schwesterunternehmen Ruthmann.

Der V-200 mit 19,9 m Arbeitshöhe und 14 m maximaler Reichweite fährt auf einem Iveco Daily mit 3.750 mm kurzem Radstand, der den Wenderadius verkleinert und beste Manövrierfähigkeit gewährleistet. Sowohl das Teleskop als auch der Hilfsrahmen des V-200 sind aus hochfestem Stahl gefertigt, robust und dennoch leicht.

So gibt es reichlich freie Nutzlast für die Installation eines Versalift-Hybridsystems, zum Beispiel das des E-Tech-Lithium-Batteriepaket. Die Arbeitsbühne verfügt über eine maximale Korblast von 300 kg und bietet für zwei Personen Platz im Aluminium-Arbeitskorb, der serienmäßig mit einer hydraulischen Drehvorrichtung ausgestattet ist. In der Transportstellung ist die Maschine weniger als 3 m hoch. Ausgestattet mit einer automatischen Abstützung, garantiert diese Hebebühne einen sicheren und zuverlässigen Betrieb.

Das automatische Stabilisierungs- und Nivellierungssystem erleichtert das mühelose Nivellieren des Gerätes. Der Bediener kann die Stützen vom Arbeitskorb oder vom optionalen Bedienpult aus steuern, das sich am Heck des Fahrzeugs befindet. Die präzisen und sanften Proportionalbewegungen des Steuerungssystems bieten mehr Kontrolle, insbesondere bei gleichzeitigen Manövern.