Rüstpaletten

Für schnellen und sicheren Transport

HS-Schoch R+stpalette
(Bild: HS-Schoch)

Im Zivil- und Katastrophenschutz muss das Technische Hilfswerk (THW) am Einsatzort schnelle Hilfe leisten können. Nicht selten sind zunächst Räumarbeiten erforderlich. Der Transport und die Ladungssicherung der dafür nötigen Anbaugeräte ist meist sehr aufwendig und zeitintensiv.

Tobias Zährl vom Ortsverband Kirchheim fand eine Lösung bei der HS-Schoch-Gruppe, die das THW in der Vergangenheit bereits mit Löffeln, Schaufeln und Baumscheren belieferte sowie die Pulverbeschichtung für Aufbauten ausführte. Man entwickelte einen Prototyp für Rüstpaletten mit einer maximalen Nutzlast von 1.200 kg. Anschlagpunkte, Anschlagösen, die das Heben und Zurren längs wie quer ermöglichen sowie Containerecken gewährleisten die Ladungssicherung beim Transport. Stapler- und Hubwagentaschen ermöglichen ein einfaches und schnelles Versetzen.

Gefertigt werden die Rüstpaletten von HS-Schoch, wobei alle Arbeitsschritte inhouse durchgeführt werden. Speziell entwickelt für Anbaugeräte wie Tieflöffel, Grabenräumlöffel, Sortiergreifer, Zweischalengreifer, Palettengabel, Betonschere und Meißel, unterstützen die Rüstpaletten eine schnelle Hilfe am Einsatzort.