Containerbau

Fullservice für Firmenzentrale

Containergebäude
(Bild: HKL)

Die neue Firmenzentrale von Fernmelde-Montagen und Tiefbau (LAT) in Berlin-Friedrichshain besteht komplett aus Containern, die LAT von HKL erworben hat. Der Maschinenvermieter war dabei für die Planung und Montage mit einem Schwerlastkran bis zur Einrichtung nach den Vorgaben des Auftraggebers verantwortlich.

Die Fassade wurde mit einer Holzfassade verhängt. Die schlüsselfertige Übergabe fand ab Oberkante Fundament statt. Die Baufläche, auf der schon die alte Firmenzentrale von LAT stand, war zu klein und instabil geworden. Dafür wurde als Fundament eine durchgehende Betonplatte gelegt. Entsprechend den Firmenvorgaben entstand in viermonatiger Montagezeit ein dreistöckiges Gebäude mit 810 m², innenliegenden Treppen und Gängen, eigener Heizungsanlage, vollwertigen Sanitäreinrichtungen und einer Küche. Für die Montage des LAT-Firmenschriftzugs stand eine Haulotte-Arbeitsbühne aus dem HKL-Mietpark zur Verfügung.