Tatra mit Allison-Getriebe

Gelungener Härtetest in italienischem Steinbruch

(Bild: Allison)

Das unwegsame und steile Gelände des Steinbruchs in Aldino bei Bozen war die ideale Kulisse für eine Testfahrt mit dem Tatra Phoenix R46 8×8, ein für extremste Einsätze konzipierter Vierachser. Eingeladen hatten dazu Allison Transmission, Tatra und sein italienischer Händler Zarpellon Veicoli Industriali.

Der Phoenix R46 8×8 mit 52 t Nutzlast, DAF-Führerhaus und 389-kW-Motor (530 PS) wurde eigens für diesen Test mit einer Kippmulde und dem Allison-Vollautomatikgetriebe 4800 mit Drehmomentwandler und hydraulischem Retarder ausgestattet. Tatra nutzt das vollautomatische Allison-Getriebe wegen seiner Leistungsfähigkeit bei extremsten Einsatzbedingungen. Dank Continuous-Power-Technology überträgt ein solches Getriebe mehr Kraft auf die Räder und sorgt für Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechungen – dadurch ist die Traktion immer optimal.

Der patentierte Drehmomentwandler von Allison, der die 52 t Nutzlast des Tatra direkt unterstützt, bietet eine hohe Anfahrleistung ohne Durchrutschen oder Zurückrollen. Der hydraulische Retarder bremst das Fahrzeug ab und schont so Bremsen und Antriebsstrang. Der Fahrer ist durch die bessere Fahrzeugkontrolle und sanfteren Schaltvorgänge aufmerksamer und konzentrierter – wichtig besonders bei der Fahrt mit voller Ladung auf steilen Steinbruchstrecken.

Fazit der Testfahrer: Die Kombination aus Tatra-Fahrgestell mit Pendelachsen, DAF-Motor und Allison-Vollautomatikgetriebe mache das Fahrzeug zu einer leistungsstarken Alternative zu herkömmlichen Muldenkippern.