Schnellladestation

Hält Elektro-Maschinen stets einsatzbereit

Emissionsfreie Baumaschinen werden in Europa künftig die Eintrittskarte für Aufträge im städtischen Bau sein. Damit verbunden ist, wie und mit welcher Infrastruktur die Batterien dieser Maschinen bedarfsgerecht und unkompliziert aufgeladen werden können, ohne den kontinuierlichen Betrieb, wie er heute auf Baustellen üblich ist, zu unterbrechen. Ein mehrstündiger Ladevorgang ist hier undenkbar, müssen doch die Maschinen immer dann verfügbar sein, wenn der Baufortschritt es verlangt. Der erfolgversprechendste und praxisfreundlichste Ansatz ist, die Akkus per Schnellladefunktion innerhalb kurzer Zeit nachzuladen. Moderne Maschinen wie der 8,7-t-Kompaktbagger ZE85 von KTEG verfügen über eine entsprechende CCS2-Schnellladeschnittstelle. Diese ermöglicht es, die Maschine innerhalb von nur 45 Minuten wieder komplett vollzuladen und so für weitere sechs Arbeitsstunden Energie bereitzustellen.

Die dazu benötigte hohe Ladeleistung kann mithilfe eines Gleichstromanschlusses bereitgestellt werden. Jedoch verfügt praktisch keine Baustelle über eine entsprechende Infrastruktur. Gängig ist hier Wechselstrom, der dafür leider ungeeignet ist. Mit dem Powertree präsentieren die Unternehmen Deutz und KTEG nun ihr erstes Gemeinschaftsprojekt, das mithilfe des CCS2-Standards verschiedenste batterieelektrisch betriebene Baumaschinen und -fahrzeuge in kürzester Zeit lädt. In einem robusten und maximal ortsflexiblen 10-Fuß-Container kombiniert der Powertree ein 800-V-System samt 125 kWh starker und kundenindividuell skalierbarer Pufferbatterie mit einer Schnellladesäule für den Baustelleneinsatz. Er kann ohne speziell geschultes Personal in weniger als zehn Minuten in Betrieb genommen werden. Verbunden auf der einen Seite mit dem üblicherweise vorhandenen Baustromanschluss, lädt er seinen Hochleistungs-Pufferspeicher. Auf der anderen Seite dockt jede beliebige schnellladefähige Baumaschine an und wird mit 150 kW über die CCS2-Schnittstelle aufgeladen.