Mobilkran

Hochleistungsathlet auf sechs Achsen

Mobilkran Manitowoc Grove GMK6450-1
(Bild: Manitowoc)

Mit der Abholung eines neuen Grove GMK6450-1 im Manitowoc-Werk Wilhelmshaven hat sich die Firma Buller aus Gelsenkirchen einen lange gehegten Wunsch erfüllt. „In den vergangenen zehn Jahren haben wir uns immer wieder über diesen Kran und seine enorme Leistungsfähigkeit unterhalten.

Vor einiger Zeit gab es dann nur noch die Frage, ob wir uns für eine gebrauchte Maschine oder für die neue Version GMK6450-1 entscheiden. Deren Vorzüge wurden uns bei einer Vorführung in Wilhelmshaven vorgestellt. Uns war schnell klar, dass es die aktuelle Version mit Euromot-5-Motor, der neuen CCS-Steuerung und der neuen leistungsstarken Hydraulikanlage sein sollte“, berichtet Geschäftsführer Willhelm Buller. Diese Maschine ist jetzt der stärkste Grove-Mobilkran im Fuhrpark von Buller.

„Der GMK6450-1 ist wirtschaftlich einsetzbar für Arbeiten ab der 220-t-Klasse und erledigt noch Jobs, wo andere auf einen sieben- oder achtachsigen Mobilkran zurückgreifen müssen“, so Geschäftsführer Tobias Buller. Das Familienunternehmen Buller wird in fünfter Generation am Hauptsitz in Gelsenkirchen geführt, setzt seit Jahren auf Krane aus Wilhelmshaven und betreibt diese jetzt von 90 bis 450 t Tragfähigkeit. „Der Grove GMK6450-1 bietet absolute Vielseitigkeit bei hoher Leistungsfähigkeit.

Die starken Traglasten, insbesondere an der Wippspitze, die Kompaktheit des sechsachsigen Fahrgestells, die kurzen Rüstzeiten und besonders der selbstrüstende Mega-Wing-Lift sind Merkmale, die diesen Kran so erfolgreich und populär machen“, betont Jonathan Reckers, Gebietsverkaufsleiter der Kran-Agentur Werner.