Hyundai modernisiert Midi-Mobil- und Raupenbagger

Mit dem Mobilbagger HW65A und dem Raupenmodell HX65A will HD Hyundai Construction Equipment Europe bei Kompaktmaschinen präsenter werden. Die von Hyundai-Motoren der Stufe V angetriebenen Maschinen bieten eine geräumige neue Kabine, serienmäßige proportionale Joysticks und eine verbesserte Wartungsfreundlichkeit.

Den Mobilbagger HW65A positioniert Hyundai als ideales Arbeitsgerät für enge City-Baustellen. (Bilder: Hyundai)

Mit den beiden Maschinen hat Hyundai jetzt seine mittelschweren Kompaktbagger aktualisiert. Das Betriebsgewicht wurde je nach Spezifikation auf 6,0 bis 6,5 t erhöht, beide Modelle werden nun von einem eigenen Stufe-V-Dieselmotor des Herstellers angetrieben. Der 2,4-l-Motor liefert bis zu 48,5 kW und ein Drehmoment von 248 Nm. Er treibt ein Bosch-Rexroth-Open-Center-Hydrauliksystem mit Parker-Hauptsteuerventilen und einem Eaton-Schwenkmotor an.

Die Hydraulikanlage ist serienmäßig mit Proportional-Joysticks ausgestattet, wobei der Knopf zur Pendelachsblockierung am linken Steuerhebel angebracht ist. Doppeltwirkende Hammer-Schere-Leitungen sind ebenfalls Standard, die Greifer-Drehen-Funktion gibt es zusätzlich optional ab Werk. Dazu haben die Bagger einen verbesserten Schwenkmotor, der eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit und ein höheres Drehmoment bietet und so die Produktivität bei Grab- und Ladevorgängen steigert.

Das neue Kabinendesign bietet mehr Platz für den Fahrer, bessere Sicht und einen voll einstellbaren und beheizbaren Fahrersitz. Eine überarbeitete Klimaanlage sorgt für beste Luftzirkulation, zudem konnte der Geräuschpegel im Innen- und Außenbereich gesenkt werden. Die kompakten Maschinen sind mit der Technologie größerer Hyundai-Bagger ausgestattet und verfügen nun über einen 7-Zoll-Touchscreen-Monitor. Damit lassen sich die Zusatzhydraulikströme für Anbaugeräte einstellen.

Auch die Arbeitsscheinwerfer auf der Kabine wurden verbessert. Optional ist jetzt ein vollständiger ROPS/FOPS (Schutz vor herabfallenden Gegenständen) an der Vorderseite und der Oberseite der Kabine lieferbar, der zusätzlichen Schutz bei Abbrucharbeiten und anderen gefährlichen Einsätzen bietet. Rück- und Seitenkameras sorgen für eine bessere Sicht rund um die Maschinen.

Der überarbeitete Fahrerplatz bietet nun mehr Raum und eine ergonomische Anordnung aller Bedienelemente.

Wartungsfreundliche Details erleichtern Servicearbeiten

Als Reaktion auf Kundenwünsche wird der Mobilbagger ab Werk wahlweise mit Einzel- oder Zwillingsbereifung angeboten, damit die Maschine unterschiedlichen Baustellenanforderungen besser gerecht wird und beste Traktion und Stabilität gewährleistet. Die Rad- wie auch die Raupenmaschinen haben weit zu öffnende Motorhauben, die den Zugang für regelmäßige Wartungsarbeiten erleichtern.

Alle Filter sind im Motorraum untergebracht, mit ebenerdigem Zugang und einem in der Haube montierten Werkzeugkasten. Ein doppelschichtiger Luftfilter sorgt für eine längere Lebensdauer, und das Hi-Mate-Telematiksystem von Hyundai ist zur Fernüberwachung der Arbeit und Leistung der Maschine lieferbar.

Ein großes Farbdisplay informiert den Bediener über den Zustand von Bagger und hydraulischem Anbaugerät und zeigt auch eventuelle Fehlercodes an.