Kipper-Kombination

Im harten Einsatz mit bester Performance

(Bild: Mercedes)

Das britische Unternehmen KC Construction hat seinen Fuhrpark um einen Arocs von Mercedes-Benz erweitert. Grund für die Entscheidung waren laut Geschäftsführer Kevin Casson die guten Erfahrungen mit den Kippern der Baureihe, mit denen die Fahrer schon länger unter anderem in Steinbrüchen im Einsatz sind.

Das neue 455-PS-Fahrzeug ist mit einem Palfinger-Kran und Zweischalengreifer von Kinshofer aufgebaut und verfügt unter anderem über ein digitales Multimedia-Cockpit und Mirror-Cams. „Die Kameras sind am Dach angebracht, sodass ich auch auf schmalen Wegen nicht seitlich im Gestrüpp hängen bleibe“, sagt Fahrer Ben Thompson. „Die Kameralinsen werden nicht so schnell schmutzig wie konventionelle Spiegel und lassen sich auch leichter reinigen.

Außerdem verbessert sich die Sicht nach vorne deutlich.“ Und Kevin Casson, Firmengründer von KC Construction, zieht nach den ersten Einsatzwochen ein Zwischenfazit: „Unser neuer Arocs ist extrem robust und ideal für Einsätze im Steinbruch geeignet. Die hohe Bodenfreiheit in Kombination mit dem Federungssystem ermöglicht auch die Zufahrt auf schwierigem Terrain.“