3D-Baggersteuerung

Mit Vollausstattung schnell und präzise

(Bild: Beutlhauser)

Der 1954 gegründete Tiefbau-Spezialist Norbert Lerchen aus Hillscheid im Westerwald beschäftigt zwölf Mitarbeiter und verfügt über ebenso viele hochwertige Maschinen. Ein neuer Liebherr-Raupenbagger R 936 Compact mit Vollausstattung hat in Zusammenarbeit mit Smart Systems noch eine 3D-Maschinensteuerung von Leica Geosystems erhalten.

„Baustellen werden immer enger, die Arbeiten immer komplexer, Fertigteile wie Schächte oder Rohre immer schwerer. Deshalb wollten wir einen kompakt gebauten Bagger, der zugleich hohe Lasten bewegen kann – und zwar auf engstem Raum“, berichtet Jens Lerchen, angehender Tiefbau-Meister und Enkel des Firmengründers.

Bei der Ausstattung wurden alle denkbaren Möglichkeiten ausgeschöpft: „Im Westerwald haben wir entweder puren Felsen oder Ton als Untergrund. Um die Transportbreite von drei Metern einhalten zu können und weniger Bodendruck zu erreichen, haben wir uns für verstärkte Kettenbänder und asymmetrische Bodenplatten entschieden.“ Zudem wurde der robuste Rotator Rotobox RT 301 von Holp fest angebaut. „Das ist gerade im Kanalbau praktisch: Man kann den Löffel drehen und beispielsweise auch mal seitlich Rohre absanden“, so Lerchen.

Die 3D-Maschinensteuerung, die vollständig kompatibel mit allen Drehbewegungen des Baggers ist, verspricht kürzere Bauzeiten und damit mehr Wirtschaftlichkeit. „Früher mussten unsere Mitarbeiter großen Aufwand betreiben und beispielsweise mit Fluchtstäben Achsen abstecken – heute kommen sie mit einem USB-Stick auf die Baustelle, übertragen das digitale Geländemodell und fangen sofort an zu baggern. Der Baggerfahrer kann nahezu alle Arbeiten allein erledigen. Wenn das digitale Geländemodell präzise geplant wurde, entfallen zudem Nacharbeiten.“

Erfahrungen mit der Leica-Technik sammelt man schon seit geraumer Zeit. So stattete Lerchen über Smart Systems bereits einen Liebherr R 914 Compact und einen vorhandenen Grader mit 3D-Steuerung aus. Zudem sind der Stabrover iCG 70 T und die Totalstation iCR80 im Einsatz.