Der Beton-Transporter

Iveco X-Way als Super Loader, prädestiniert für Fahrmischer-Einsatz

In der Super-Loader-Version, speziell für den Fahrmischer-Einsatz entwickelt, überzeugt der X-Way von Iveco mit großer Robustheit und einem extrem niedrigen Leergewicht ab 8.900 kg – sehr wichtig für eine gewichtssensitive Anwendung wie den Betontransport.

Iveco X-Way Fahrmischer
Die X-Way-Reihe von Iveco vereint beste Fahreigenschaften auf der Straße mit der Robustheit von Offroad-Fahrzeugen. Mit dem Super Loader gibt es nun einen Spezialisten für Fahrmischer-Aufbauten. (Bild: Iveco)

Als Fahrgestell für den Fahrmischer eignet sich beispielsweise ein AD360X40BZ Off: Dahinter verbirgt sich ein 8×4-Standard-Fahrgestell des X-Way mit 4.250 mm Radstand, einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von 36 t, Blattfedern und einem 400 PS starken Cursor-9-Motor. Das kurze Active-Day-Fahrerhaus mit Flachdach und Fenster nach hinten ist für Fahrmisch-Fahrzeuge ideal, weil leicht und bequem. Eine vorzugsweise eher spartanische Innenausstattung hilft, den Arbeitsplatz mit einfachen Mitteln sauber zu halten.

Das Off-Set-up gewährleistet mit einer Geländezulassung (N3G) eine hohe Steigfähigkeit und einen großen Böschungswinkel von > 25° vorn. So ist der Super Loader prädestiniert für einen gemischten Einsatz auf Straßen und den letzten Kilometern auf Offroad-Strecken, um die Baustelle zu erreichen. Das widerstandsfähige Fahrgestell mit seinem 7,7-mm-Stahlleiterrahmen bewältigt laut Iveco selbst höchste Beanspruchungen bei voller Beladung und drehender Mischertrommel spielend.

Ein optionaler 6,7-mm-Rahmen reduziert das Leergewicht entsprechend. Mit Individualausstattungen wie Aluminium-Felgen und Aluminium-Luftkesseln sind weitere Gewichtoptimierungen im dreistelligen Kilogrammbereich möglich. Auch die Wahl der Abgasanlage trägt zum Leergewicht bei. Ein horizontales Abgas-Endrohr verspricht weniger Gewicht, das vertikale Abgas-Endrohr hält dafür den Bereich rund um das Fahrzeug abgasfrei. Zudem bietet der X-Way optional eine Auswahl permanent zugeschalteter Nebenabtriebe, die anwendungsgerecht für den Fahrmischereinsatz konzipiert sind – bis hin zu einem Sandwich-PTO, der eine Drehmomentabnahme bis 2.450 Nm zulässt.

Dies ist beispielsweise ideal für einen Fahrmischer in Verbindung mit einer Betonpumpe. Um den Fahrkomfort kümmern sich Sonderausstattungen wie eine Klimaanlage, ein DAB+-Radio und der Hi-Komfort-Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze und einer dreistufigen Kühl- und Heizfunktion. Weitere Ausstattungen wie Scheinwerfer-Schutzgitter, eine Steinschlagschutz-Beschichtung des Fahrgestells, eine Kühlerabdeckung unter dem Stoßfänger, der Rocking-Modus oder eine Berganfahrhilfe und mehr stehen auf Wunsch ebenfalls für das X-Way-8×4-Fahrgestell zur Verfügung.

Der Super Loader mit Fahrmischeraufbau diverser Hersteller ist per Einrechnungsgeschäft direkt bei den Iveco-Händlern beziehungsweise als sofort verfügbares Fahrzeug im Order & Drive-Programm von Iveco erhältlich. Mit diesem Service bietet der Hersteller seinen Kunden in vielen Branchen und Anwendungen die Möglichkeit, schnell an ein fertig einsetzbares Fahrzeug zu kommen, wenn es die Auftragslage kurzfristig erfordert.