Bewegungsmeldung

Jetzt auch als weißes Rauschen

(Bild: Genie)

White Noise Alarm heißt das neue optionale Warnsignalformat für alle Genie-Produkte, eine um 45 Prozent lärmreduzierte Alternative zur klassischen akustischen Warnmeldung. Unverändert bleibt, dass das Warnsignal eine Fahr-, Hub- oder Senkbewegung der mobilen Arbeitsbühne anzeigt.

Statt dem bekannten Signalton ist beim White Noise Alarm jedoch ein zischendes Geräusch zu hören. Dieses ist für Personen in unmittelbarer Nähe zur mobilen Arbeitsbühne gut zu hören, verschwindet jedoch mit zunehmender Entfernung schneller. „Wenn an einem Einsatzort viel los ist, werden Mitarbeitende unter Umständen desensibilisiert und nehmen die verschiedenen Warnsignale der zahlreichen Geräte nicht mehr wahr. Da das weiße Rauschen in eine bestimmte Richtung gerichtet und nicht durchdringend ist, lässt sich leichter feststellen, woher das Geräusch kommt.

Der Signalton ist nur für Personen hörbar, die sich in der Nähe der Geräte befinden“, erklärt Genie-Produktmanager Bryan Williams. Neben geschäftigen Einsatzorten empfiehlt sich das neue Warnsystem auch in lärmsensiblen Zonen sowie bei Arbeiten außerhalb üblicher Zeiten in Bereichen, wo Störungen auf ein Minimum reduziert werden müssen.

Der White Noise Alarm ist jetzt als Option für alle neuen Scherenarbeitsbühnen, Teleskopstapler (nur ANSI), Runabout sowie AWP-Modelle von Genie verfügbar. Ab Anfang 2023 wird er auch für Teleskoparbeitsbühnen und Gelände-Scherenbühnen angeboten. Für bestehende Geräte werden außerdem Nachrüstsätze erhältlich sein. Generell warnt das weiße Rauschen, wenn das Gerät verfahren oder die Bühne angehoben bzw. abgesenkt wird. Bei allen anderen Warnsituationen wie Neigung oder Überlast ertönt weiterhin der bekannte Signalton.

bauma logo Freigelände Nord 1024/1