Lkw-Arbeitsbühne

Lkw-Arbeitsbühne hilft bei Renovierungsarbeiten

Lkw-Arbeitsbühne von Ruthmann
(Bild: HKL)

Die Geschichte von Schloss Brandis östlich von Leipzig reicht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Nach mehreren unterschiedlichen Nutzungen wurde das Barockschloss mit Schlossgarten ab 2006 in eine Wohnanlage umgebaut. Diese wird derzeit aufwendig und unter strengen Auflagen des Landesamts für Denkmalpflege saniert, ebenso der zugehörige Schlosspark. Die zuständige RS Schlossresidenz mietete dafür eine Arbeitsbühne aus dem HKL Arbeitsbühnen- und Teleskopcenter in Leipzig, die sowohl für Arbeiten am Gebäude wie auch im Garten genutzt wird: eine Ruthmann Steiger TB 270+ Lkw-Arbeitsbühne. Mit 27 m Arbeitshöhe und 16,40 m Reichweite leistet sie perfekte Dienste bei der Sanierung des Mansarddachs. Zudem wird die Allround-Maschine zum Beschnitt des alten Baumbestandes rund um das Schloss eingesetzt.

„Wir arbeiten das erste Mal mit HKL zusammen und sind sehr zufrieden. Alles wurde vorab genau besprochen und wir haben eine optimal einsetzbare Maschine erhalten“, erklärt Rico Schück, Geschäftsführer der RS Schlossresidenz.