Hybridbagger

Machen keine Kompromisse

Mit einer um 17 Prozent besseren Kraftstoffeffizienz als konventionelle Maschinen hat Volvo einen völlig neuen Antriebsstrang für seinen Hybridbagger EC300E eingeführt – und die Technologie in zwei neuen Modellen der 25- und 35-t-Klasse implementiert.

Die Technologie der neuen Volvo-Hybridbagger spart Kraftstoff, reduziert Emissionen und macht den Einsatz profitabler. (Bilder: Volvo CE)

Unter Verwendung einer völlig neuen Basismaschine, die selbst eine zehnprozentige Verbesserung der Kraftstoffeffizienz gegenüber dem Modell ermöglicht, das sie ersetzt, hat Volvo Construction Equipment drei neue Hybridbagger eingeführt, die eine weitere Erhöhung der Kraftstoffeffizienz von bis zu 17 Prozent gegenüber herkömmlichen Maschinen versprechen. Das Sortiment besteht nun also aus dem optimierten 30-t-Bagger EC300E Hybrid sowie den neuen Modellen EC250E Hybrid in der 25- und EC350E Hybrid in der 35-t-Klasse.

Alle drei Maschinen nutzen die neuartige Volvo-Hydraulik-Hybridtechnologie, die quasi kostenlose Energie aus der Absenkbewegung des Baggerauslegers gewinnt. Seine kraftvolle und gleichmäßige Absenkbewegung lädt Hydraulikdruckspeicher auf. Und mit dieser gespeicherten Energie werden dann Hilfsmotoren angetrieben, die das Motorsystem mit zusätzlicher Leistung versorgen. Dabei gibt es bei den Hybriden keinerlei Kompromisse bei Leistung und Performance, Manövrierbarkeit und Präzision – inklusive der Möglichkeit, parallel im Eco- und im Hybrid-Modus zu arbeiten. Im Gegensatz zu anderen Hybridsystemen sind die Komponenten dieser Maschinen relativ einfach gehalten und bestehen aus minimalen Zusatzkomponenten, die leicht zu warten sind. Der zusätzliche Energieschub, den das Hybridsystem bietet, entlastet den Motor und sorgt so neben der höheren Kraftstoffeffizienz auch für bis zu 15 Prozent weniger CO2-Emissionen. Bei Grab- und Schütteinsätzen – insbesondere innerhalb eines Schwenkbereichs von 90 Grad – macht sich dieser einfache Ansatz schnell bezahlt.

Mehr Leistung bei weniger Verbrauch

Der optimierte EC300E Hybrid hat eine um zehn Prozent höhere Kraftstoffeffizienz dank intelligenter Elektrohydraulik und einem neuen Volvo-D8M-Motor, der die Drehzahl von 1.800 auf 1.600 reduziert und zugleich fünf Prozent mehr Leistung bereitstellt. Ein 700 kg schwereres Gegengewicht bietet mehr Stabilität und eine um fünf Prozent höhere Querlastkapazität. Neue Prioritätsfunktionen ermöglichen es, einer Funktion (Ausleger/Schwenken und Ausleger/Fahren) Vorrang zu geben. Die jetzt einstellbare Ausleger-Absenkgeschwindigkeit ist ideal für Präzisionsarbeiten, die maximale Kontrolle erfordern. Und für ein schnelleres Ansprechverhalten sorgen der elektrisch gesteuerte Joystick und vollelektrische Fahrpedale.

Die Komponenten der Hybridsysteme sind relativ einfach gehalten und bestehen aus minimalen Zusatzbausteinen, die leicht zu warten sind.

Eine neue Stoßdämpfungstechnologie für Ausleger und Stiel reduziert die Erschütterungen für den Bagger und gewährleistet ein komfortables, produktives Arbeiten. Die neue Komfortsteuerung (Comfort Drive Control) ermöglicht eine Lenkung der Maschine ganz entspannt über die Drehräder am Joystick anstatt über die Pedale. Ein Drei-Punkt-Zugang auf der rechten Seite erleichtert den Wartungszugang. Der Spritzschutz am AdBlue-Tank erlaubt ein schnelleres und einfacheres Nachfüllen und verringert die Gefahr des Verschüttens. Zudem wurden die Wechselintervalle für Motoröl und Ölfilter auf 1.000 Stunden verlängert.