Stehpodest

Macht das Planenhandling sicherer und komfortabler

Fliegl Muldenkipper
(Bild: Fliegl)

Das manuelle Öffnen und Schließen einer Rollplane ist lästig, der Aufstieg mit einer Leiter kann gefährlich sein. Doch je nach Schüttgut bleiben hin und wieder Reste in der Mulde, die mit dem Besen entfernt werden müssen. Bislang klettern Fahrer dafür meist mit einer Leiter in die Mulde – mit entsprechendem Absturz- und Verletzungsrisiko, nicht nur bei Nässe und Schnee.

Eine Entwicklung von Fliegl macht den Aufstieg zur Mulde und das Planenhandling jetzt einfacher und deutlich sicherer: ein schwenk- und klappbares Podest, in Kombination mit einem neuen elektrischen Fliptop-Schiebeverdeck. Anders als eine Leiter kann das Podest nicht wegrutschen, die Trittstufen sind mit kleinen, nach oben gebogenen Zähnen ausgestattet und somit ebenso rutschfest. Durch die spezielle Form und Befestigung bleibt ein leichter Zugang zu den Versorgungsanschlüssen von beiden Seiten gewährleistet.

Das Podest kann sowohl in FR links als auch rechts montiert werden, bietet leichtestes Handling und lässt sich ohne großen Kraftaufwand ausklappen: Einen Federriegel lösen, das Podest schwenken bis es von selber einrastet und die Leiter aufklappen. Auch das elektrische Fliptop-Schiebeverdeck überzeugt mit cleveren Details: Die Führungsschiene ist 1 m länger als bei ähnlichen Verdecken, das sorgt für mehr Stabilität.

Zudem braucht es zur Betätigung nur ein Stahlseil bzw. eine Führungsrolle – dies verhindert ein Schieflaufen und Verhaken der Plane. Durch einen Bolzen, der in den Führungsbügel einfährt, muss das Verdeck am Heck nicht zusätzlich abgespannt werden. Das neue Stehpodest lässt sich in Kombination mit dem elektrischen Fliptop-Schiebeverdeck an alle Fliegl-Sattelkipper montieren, unabhängig von der Muldenart und -höhe. Dank Verzinkung ist es optimal gegen Rost geschützt.