Zentralverband Deutsches Baugewerbe

Wolfgang Schubert-Raab ist neuer Präsident

Deutsches Baugewerbe, Präsident Wolfgang Schubert-Raab
Diplom-Ingenieur Wolfgang Schubert-Raab wurde einstimmig zum Präsidenten des Deutschen Baugewerbes gewählt. (Bild: privat)

Die Mitgliederversammlung des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe hat Ende September in Berlin Wolfgang Schubert-Raab (65) einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Der Diplom-Ingenieur ist seit 2017 Präsident der Bayerischen Baugewerbeverbände (BBV/LBB) und seit 2018 Vizepräsident Technik im Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB).

Schubert-Raab stammt aus Ebensfeld (Bayern) und ist seit 1991 Geschäftsführer der Raab Baugesellschaft sowie der Niederlassung Raab Herzogenaurach. Zusammen mit seiner Frau Gisela Raab und deren Cousin Joachim Raab führt er das Familienunternehmen mit 225 Beschäftigten in vierter Generation. „Das Bauen bringt täglich neue Herausforderungen mit sich. Aktuell sind es leider insbesondere für Wohnungsbauunternehmen sehr harte Zeiten. Die Betriebe kämpfen um jeden Auftrag. Sie zu unterstützen, ihnen Gehör zu verschaffen und für gute Rahmenbedingungen und praxistaugliche Normen zu kämpfen, sehe ich aktuell als Hauptaufgabe für mich und den Verband“, so Schubert-Raab im Anschluss an seine Wahl.

Zum neuen Vizepräsidenten Technik wurde einstimmig Christian Staub aus Osnabrück (Niedersachsen) gewählt. Staub ist Geschäftsführer der Chr. Staub Baugesellschaft und Präsident des Baugewerbeverbands Niedersachsen (BVN). „Mein Ziel ist es, die zahlreichen technischen Themen, die mehr und mehr Eingang in die politischen Diskussionen finden, wie Energieeffizienzstandards oder Nachhaltigkeitsnachweise, in klaren und einfachen Worten und Forderungen an die Politik zu transportieren.“