Leitungsbau

Minibagger in luftigen Höhen

Transport eines Minibaggers mit dem Helikopter
(Bild: Wacker Neuson)

Die Wasserzuleitungen in den Kops-Stausee im österreichischen Vorarlberg werden regelmäßig kontrolliert. Für die Überprüfung einer der Wasserfassungen auf dem Berg Obervallüla musste eine der Rohrleitungen, die das Wasser zum Kops-Stausee führt, freigelegt werden. Dafür wurde ein ebenso leistungsstarker wie kompakter und leichter Minibagger benötigt.

Der 803 ist der kleinste Bagger im Portfolio von Wacker Neuson und nur 700 mm breit. Und das war für die Aushubarbeiten in rund 2.600 m Höhe entscheidend, da der Bagger nicht wie üblich über eine Straße transportiert werden konnte, sondern per Helikopter an den Einsatzort gebracht werden musste. Vor dem Flug konnten einzelne Komponenten des Minibaggers zur Gewichtseinsparung mit nur wenigen Handgriffen demontiert werden. Oben angekommen, montierte der Kunde die Teile selbst wieder an und das Freilegen des Rohrs konnte starten.