Anbaugeräte

Mit dem richtigen Werkzeug geht’s leichter

(Bild: MBI)

Aus Schwandorf in der Oberpfalz erhielt der Abbruch- und Erdbauspezialist Metz den Auftrag zum Rückbau eines Gasthauses in Bad Abbach. Sowohl im Primär- als auch im Sekundärabbruch setzte Metz auf Hydraulikwerkzeug des italienischen Herstellers Mantovanibenne MBI. Als Abbruchzange kam eine CR20R zum Einsatz, den Rest erledigte ein RP10-IT-Pulverisierer. Maschinist Andreas Feigl freute sich über das Tempo, mit dem der Stahlbeton abgebaut werden konnte. Deshalb verwendete Feigl einen Longfrontbagger, der möglichst passend an die Einsatzstelle gelangte und so den Radius für Steinschlag minimieren konnte. Beim Abbruch eines Balkons aus Stahlbeton mussten auf dem Nachbargrundstück Garagen berücksichtigt werden. Andreas Feigl: „Da wir verhindern wollten, dass der Balkon nach außen klappt, habe ich dank des langen Auslegers einmal herumgelangt und konnte so den Balkon langsam von der Außenseite abknabbern.“ Der drehbare Pulverisierer wurde an einen 25-t-Kurzheckbagger montiert. Mit einem Gewicht von 1.100 kg und einer Öffnungsweite von 5.980 mm verwandelte er das Abbruchmaterial in die gewünschte Größe.